Start News Air Berlin schuldet Kunden noch Geld für bereits bezahlte Tickets

Air Berlin schuldet Kunden noch Geld für bereits bezahlte Tickets

665

Zehntausende Kunden der insolventen Air Berlin warten noch immer auf Erstattung ihrer bezahlten Flugtickets. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins ‚Capital‘ (Ausgabe 12/2018, EVT 22. November) liegen insgesamt 13,6 Millionen Euro seit mehr als einem Jahr auf einem Treuhandkonto. Dieses war extra als Sicherheit für Kunden eingerichtet worden, die noch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens einen neuen Flug gebucht hatten in Erwartung, dass Air Berlin weiterfliegen werde.
Bislang sind laut ‚Capital‘ erst zwei Millionen Euro von diesem Konto erstattet worden, wie Treuhänder und Insolvenzverwalter bestätigten. Als Grund für die schleppende Abwicklung nannten sie zum Teil strittige Rückzahlungsverfahren beispielsweise mit Kreditkarten-Anbietern oder bislang nicht eingegangene Erstattungsanträge.
Quelle: Wirtschaftsmagazin Capital