Fast 200.000 Unternehmensnachfolgen sollen in den nächsten Jahren in Deutschland umgesetzt werden(1). Die höchste Zahl an Übergaben wird im Mittelstand bei Unternehmen der Größenklasse 500.000 bis 1 Millionen Euro Jahresumsatz anstehen. Eine besondere Herausforderung für das künftige Nachfolgegeschehen werden die Entwicklungen des demografischen Wandels sein, denn in der nächsten Zeit werden mehr mögliche Übergaben auf weniger potenzielle Übernahmen treffen.
Bürgschaftsbanken und Mittelständische Beteiligungsgesellschaften (MBGen) können bei der Finanzierung von Übernahmen ein wichtiger und strategischer Partner sein. Rund ein Drittel ihrer ermöglichten Vorhaben sind Unternehmensnachfolgen. Die Institute unterstützen dabei den Käufer u.a. bei der Finanzierung des Kaufpreises.
Zuvor muss der Unternehmenswert berechnet werden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass es dafür kein allgemein gültiges Verfahren gibt. So kommen mehrere parallel akzeptierte Berechnungsarten oftmals zu unterschiedlichen Firmenwerten. Dies liegt an der jeweils differenzierten Betrachtung und Gewichtung verschiedener Parameter. Hier können die Bürgschaftsbanken und MBGen Orientierung geben.
Mit dem KMU-Rechner, der unter https://kmu-rechner.ermoeglicher.de erreichbar ist, erhält der Nutzer eine erste Indikation des Unternehmenswertes. Hierfür kooperieren die Bürgschaftsbanken und MBGen mit den Initiatoren des KMU-Rechners, dem Institut für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen der HWR Berlin um Frau Prof. Dr. Felden (Professorin für Mittelstand und Unternehmensnachfolge).
Für eine fundierte Berechnung empfehlen die Institute, anschließend die Hausbank, die zuständigen Berater der zuständigen Kammer oder einen Steuerberater zu konsultieren.
Um das Nachfolgegeschehen in Mecklenburg-Vorpommern unterstützend zu begleiten hat die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern (BMV) gemeinsam mit den Wirtschaftskammern und dem Wirtschaftsministerium des Landes die NACHFOLGEZENTRALE MV initiiert. In erster Linie führt die Koordinierungsstelle Nachfolgeinteressenten und abgabewillige Unternehmer mit Hilfe einer Matching-Software zusammen und begleitet die ersten Schritte des Übergabeprozesses.
Wenn der Kauf eines bestehenden Unternehmens konkret wird, unterstützen die Bürgschaftsbanken und MBGen mit einer passgenauen Finanzierung von Unternehmensnachfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer speziellen Nachfolge-Themen-Seite: https://mv.ermoeglicher.de/unternehmen/nachfolgen/
Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseiten der BMV und der NACHFOLGEZENTRALE MV.
(1) Quelle: IfM Bonn
Quelle: Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH / Bild: Pixabay
Anzeige: Events in Spanien planen, organisieren und durchführen