Start Aktuell Was gehört zu einem effektiven Marketing?

Was gehört zu einem effektiven Marketing?

397

Corona verabschiedet sich langsam aus den Schlagzeilen. Nach fast drei Jahren, in denen Unternehmen die Werbung teilweise drastisch zurückfuhren, sollte der Blick auf Marketingmaßnahmen gerichtet werden, die zeitnah Ergebnisse liefern.
Setzen zahlreiche Unternehmen in der Regel auf Messen und Roadshows um das Geschäft anzukurbeln beziehungsweise neue Produkte im Markt einzuführen, ist nun ein handeln gefragt, bei dem die Erfolge umgehend spürbar sind.

Bei Messen behindern relativ lange Vorlaufzeiten schnelle Resultate. Die Messetermine sind Fix, internationale Messen wie zum Beispiel die K in Düsseldorf findet derzeit in einem 3-Jahres-Turnus statt. Selbst Messen die jährlich stattfinden sind mit einer Vorlaufzeit verbunden und nicht alle Messeplätze in Deutschland kehren sofort zum gewohnten Umfang zurück.
Grundsätzlich sollten Messen eine wichtige Rolle in der Kommunikation der Unternehmen spielen. Auch wenn sich die Erfolge erst später einstellen.

Eine weitere Möglichkeit, das Geschäft wieder hochzufahren, ist der klassische Außendienst. Firmen, die einen Außendienst zur Pflege des Kundenstamms beziehungsweise zur Anbahnung von Geschäftsprozessen einsetzen, haben alles richtig gemacht, wenn sie den Außendienst in voller Stärke gehalten haben.
Wenn durch den Außendienst der Kontakt zur Kundschaft in den letzten drei Jahren wie gewohnt gehalten wurde, lässt sich nun mit Sonderaktionen oder neuen Produkten der nötige Mehrumsatz erzielen um die Zahlen aus der Pandemiezeit zumindest etwas positiver zu gestalten. An einen Ausgleich werden die meisten Firmen nicht denken. Es wird für viele Branchen Jahre brauchen, um die Umsatzausfälle die sie während Corona erlitten, auszugleichen.

Bei der Gelegenheit darf auch die aktuelle Krise, die mit dem Krieg in der Ukraine die Unternehmen belasten, nicht außer acht gelassen werden. Bedingt durch die Sanktionen gegen Russland, stören hohe Energiekosten das Wirtschaftsleben erheblich. Eine Inflation von mehr als 10% haben wahrscheinlich auch die größten Pessimisten nicht für möglich gehalten.

Zeitnahes und effektives Marketing ist gefragt. Es muss schnell Wirkung entfalten. Die Vorlaufzeit soll gering sein, am besten soll es „morgen“ schon losgehen. Natürlich drängen sich die klassischen Werbemöglichkeiten geradezu. Die Werbeanzeige in der Zeitung oder dem Fachmagazin, Werbepost, Fernseh- und Radiowerbung und nicht zu vergessen die immensen Möglichkeiten, die das Internet in Sachen Werbung mit sich bringt.

Wobei das Thema Werbung im Internet immer noch für zahlreiche Akteure der Wirtschaft ein Brief mit sieben Siegeln darstellt. Das Zauberwort ist Marketing Automation.
Marketing Automation ist dazu geeignet durch individuelle Kommunikation zum Kunden eine maximale Präsenz im Web zu erreichen. Die Kosten bleiben dabei übersichtlich und sollten die Budgets nicht strapazieren.
Nicht selten ist die firmeneigene Werbeabteilung mit Maßnahmen im Internet überfordert. Externe Hilfe kann die Kosten reduzieren und die Werbung im Internet zu einem Erfolgsmodell machen.

Diese externe Hilfe ist insbesondere bei der Pressearbeit sinnvoll und sollte auch in Anspruch genommen werden.
Bild: Pixabay