Die Balearen, die der spanischen Mittelmeerküste vorgelagert sind, gehören seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Urlaubszielen für Mittel- und Nordeuropäer im Mittelmeerraum. In den Sommermonaten liegt die durchschnittliche Wassertemperatur an den Stränden Mallorcas bei 25 Grad. Im Winter hat das Meerwasser immer noch 16-18 Grad. Ganz zu schweigen von den 300 Sonnentagen im Jahr. Mallorca ist nicht nur für seine kilometerlangen Sandstrände (insgesamt 500 km Küstenlinie) und die Partymeilen an der Playa de Palma bekannt, die Insel ist auch im Landesinneren wegen ihrer attraktiven Natur sehr beliebt, die zum Wandern, Entspannen und Genießen der mallorquinischen Lebensart einlädt. Die Hauptstadt Palma ist außerdem eine der schönsten und charmantesten Städte im gesamten Mittelmeerraum. Jeder Besucher wird auf Mallorca sicherlich seine bevorzugte Nische finden. Mallorca ist das beste Ort für Immobilienkäufer, die hier investieren wollen. Auf Mallorcaresidencia gibt es viele gunstliche Angebote.
Das Wetter
Die Insel genießt ein typisch mediterranes Klima mit heißen, trockenen Sommern und milden Wintern. Die Insel ist gebirgig und dies führt zu unterschiedlichen klimatischen Bedingungen je nach Standort: Die vorherrschenden Winde kommen aus Nordwesten, so dass die südöstlichen Regionen im Allgemeinen wärmer und trockener sind. In den nordwestlichen Regionen und in den Bergen regnet es am meisten, allerdings nie besonders viel. In den Küstenregionen scheint an rund 300 Tagen im Jahr die Sonne. In höheren Lagen herrschen stets kühlere Temperaturen. Mallorca profitiert von seiner südlichen Lage im Mittelmeer. Heiße Sommer und milde Winter sind eine Folge der Nähe zum Äquator. Die Insel eignet sich auch hervorragend für einen perfekten Herbsturlaub, wenn das Wetter noch gut ist und die Strände nicht so überfüllt sind.
Ein gut verbundenes und leicht zu erreichendes Reiseziel
Trotz der geringen Größe der Insel ist Mallorca mit Direktflügen in alle größeren europäischen Städte gut angebunden und mehrere nationale und internationale Fluggesellschaften bieten auch Anschlussflüge zu weit entfernten Orten in der ganzen Welt an. Tatsächlich ist der Flughafen Son Sant Joan nach Madrid und Barcelona der drittgrößte Flughafen Spaniens, was den Millionen von Besuchern zu verdanken ist, die die Insel jedes Jahr empfängt.
Internationale Schulen für Kinder
Was die Bildung betrifft, so gibt es eine große Auswahl an internationalen Schulen (britische, deutsche, französische und schwedische) – alle privat und im Südwesten, in der Nähe von Palma und Calvià gelegen -, die Lehrpläne entsprechend dem Bildungssystem des Heimatlandes der Expats anbieten und ihre Muttersprache zusammen mit Spanisch und meist weiteren Sprachen kombinieren. Informationen über den Lehrplan, die Jahresgebühr und die Unterrichtsmethode einer bestimmten Schule finden Sie im Internet.
Einkaufen auf Mallorca
Wie alle guten internationalen Städte bietet auch Palma mehrere gute Einkaufsmöglichkeiten. Die Inselhauptstadt verfügt über mehrere Kaufhäuser mit sehr vielen Modeboutiquen und ausgezeichneten Lebensmittelgeschäften. Die Vielfalt an Fachgeschäften (Antiquitäten, hausgemachte Süßigkeiten, Pralinen und Kuchen, Designermode, edle Kosmetika, exklusiver Schmuck, Design- und Einrichtungsgegenstände usw.), Restaurants, Cafés und Bars, die Sie in den engen Gassen oder auf den alten Treppen finden, ist erstaunlich. Einige der wichtigsten Orte sind Carrer Sant Miquel, Plaça Major, Carrer Jaume III, Es Born und Les Rambles.
Stadt, Land oder Meer
Nach Mallorca zu ziehen bedeutet, dass Sie die Wahl haben, wie Sie leben möchten. Sie können sich für ein kosmopolitisches Leben in einer „Stadt am Meer“ entscheiden oder für eine abgelegene ländliche Idylle in den Bergen.
Auch wenn das sicherlich nicht jedermanns Sache ist, gibt es sogar die Möglichkeit, mitten in einer Partyzone zu leben. Britische Jugendliche strömen jedes Jahr nach Magaluf, und auch das benachbarte Palmanova hat einen stark britischen Touch. Eine halbe Stunde entfernt liegt Playa de Palma, ein riesiger Ferienort, der oft als das deutsche Pendant zu Magaluf bezeichnet wird. Diese lebhaften Ferienorte sind zwar nicht für jedermann attraktiv, aber sie sind eine Erwähnung wert, wenn Sie bei Ihren Plänen, nach Mallorca zu ziehen, daran denken, ein Unternehmen zu gründen, das Touristen anspricht.
Bild: Pixabay