Start News Veranstaltungsmöglichkeiten in Hamburg

Veranstaltungsmöglichkeiten in Hamburg

176

Hamburg liegt im Trend: Eventflächen wie der Hamburger Rathausmarkt, die Terrassen in der HafenCity, die Freiflächen vor den Cruise Centern und nicht zuletzt die Reeperbahn sind bei Veranstaltungsplanern stark nachgefragte Veranstaltungsorte. Die Stadt, die Flächengeber und die Veranstalter stellt dies Jahr für Jahr vor große Herausforderungen.
Mit dem „Eventlotsen Hamburg“ stellt die Hamburg Convention Bureau GmbH (HCB) nun ein Online-Tool vor, das alle beteiligten Akteure operativ und administrativ unterstützen soll, das Potential hat die terminliche Veranstaltungsdichte zu entzerren und dadurch Terminkollisionen von Großveranstaltungen in der Stadt bereits während der Planung zu vermeiden. Das Service-Tool wird am 8. Juni 2016 online gehen.
Eine passende Veranstaltungsfläche ist ein entscheidendes Kriterium für das Gelingen eines Events, welches den Anspruch an nationale und internationale Strahlkraft hat. Der Weg zur optimalen Location ist sowohl für Veranstalter als auch für Flächengeber häufig lang und arbeitsintensiv: Viele Open-Air-Flächen haben verschiedene Flächengeber und Ansprechpartner und jede Location hat andere Auflagen, Regeln und Besonderheiten, die es zu beachten gibt.
Gesammelte Flächeninformationen aus einer Hand
Das HCB hat mit dem Eventlotsen Hamburg ein Tool entwickelt, das die Abstimmung zwischen Veranstaltern, Flächengebern und den genehmigungsgebenden Behörden vereinfachen und unnötige Arbeitsschritte reduzieren soll. Die Online-Plattform gibt eine Übersicht über rund 40 in der Elbmetropole verfügbare Open-Air-Flächen, informiert über die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Location und navigiert auf direktem Weg zu den richtigen Ansprechpartnern. Durch diese Hilfestellung wird eine Reduzierung von administrativen Anfragen entstehen, die den jeweiligen Flächengeber nachhaltig entlasten und die Arbeit der Veranstalter optimieren wird.
Terminplanung fünf Jahre im Voraus – das interne Planungstool
Eine weitere Innovation ist das interne Planungstool des Eventlotsen. Das Tool ist für Veranstalter und Flächengeber gedacht, welche sich mit der Organisation von Großveranstaltungen in Hamburg auseinandersetzen und gibt diesen eine Übersicht über die geplanten oder stattfindenden Events der kommenden fünf Jahre. Dies erhöht langfristig die Transparenz, wenn es um Events in der Stadt geht. Durch den möglichen Abbau von Terminüberschneidungen kann sich der Eventkalender der Stadt entzerren und die Veranstalter auch auf Flächen abseits der Premiumflächen – die besonders beliebten Veranstaltungsflächen im Hamburger Innenstadtbereich – aufmerksam machen. Eine dadurch bedingte Attraktivierung anderer Hamburger Stadtteile kann einen positiven Nebeneffekt darstellen.
Weiterer Ausbau – besserer Service
Die am 8. Juni gelaunchte Version des Eventlosten Hamburg ist eine Basisversion, welche sich in den kommenden Jahren – mit Unterstützung aller Beteiligten Hamburger Institutionen – weiterentwickeln und ausbauen soll.
Der Eventlotse ist ab dem 8.Juni 2016 über die Seite des Hamburg Convention Bureaus erreichbar (www.hamburg-convention.com) oder direkt über www.eventlotse.hamburg erreichbar.