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Travel and Expense Management ist wichtig und bleibt wichtig

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Laut einer aktuellen Umfrage von BCD Travel unter 164 Einkäufern und Travel Managern weltweit hat die Bedeutung des Travel & Expense Managements an Priorität gewonnen. 2023 stuften 88 % der Befragten das Travel & Expense Management als „sehr wichtig“ oder „äußerst wichtig“ ein, verglichen mit 76 % im Jahr 2021.

Bei den Prioritäten im Bereich Payment & Expense ist die Rangfolge im Vergleich zu 2021 unverändert. Die Vereinfachung von Prozessen steht nach wie vor an erster Stelle, gefolgt von der Zufriedenheit von Reisenden, Betrugsbekämpfung und einem reibungslosen Zahlungsvorgang. Operative Effizienzen, die zu indirekten Kosteneinsparungen führen, haben am stärksten an Bedeutung gewonnen.

Wenn es um Setup und Verwaltung von Zahlungen geht, stellen Reisen durch Externe (43 %) sowie Anbieter, die bestimmte Zahlungsmethoden nicht akzeptieren oder Extraentgelte verlangen (46 %) die größte Herausforderung dar.

Firmenkarten (84 %) und zentral abgerechnete Konten/Geschäftsreisekonten (71 %) sind die am häufigsten verwendeten Zahlungsmethoden. Nur 38 % der Befragten bieten ihren Reisenden virtuelles Bezahlen an. Reisen von Gästen virtuell zu bezahlen, stößt sowohl bei Nutzern von virtuellen Karten auf großes Interesse (49 %), als auch bei den Befragten, die diese bislang nicht verwenden (42 %).

In Bezug auf das Ausgabenmanagement und den Kreditkartenabgleich geben mehr als die Hälfte der Befragten an, dass das Sammeln von Quittungen und fehlenden Rechnungen (52 %) die größte Herausforderung darstellt, gefolgt vom manuellen Abgleich (45 %) und der Verwaltung von Ausgaben für komplexe Reisekategorien (45 %). Was die Transparenz der Kosten und Einhaltung der Vorschriften angeht, hat fast ein Viertel der Einkäufer und Travel Manager keinen Einblick in die Ausgaben während der Reise (24 %) oder in Buchungen außerhalb des Geschäftsreiseprogramms (23 %). Die Befragten sind sich uneinig, wie effektiv Genehmigungen vor Antritt einer Reise die Ausgabenkontrolle unterstützen können. Während 44 % die Reisegenehmigung als „sehr wichtig“ oder „äußerst wichtig“ einstufen, halten sie ebenso viele für „weniger wichtig“ oder „überhaupt nicht wichtig“.

BCD hat vor Kurzem eine Umfrage zum Thema Payment & Expense unter 1.349 Reisenden durchgeführt. Die Antworten von Reisenden und Einkäufern bzw. Travel Managern zeigen einige Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch Unterschiede:
– Einkäufer schätzen das Betrugsrisiko höher ein als Reisende.
– Etwa die Hälfte der Einkäufer und Reisenden hat gleichermaßen Probleme mit komplexen Ausgabenkategorien, wie z. B. Hotelübernachtungen mit separat bezahlten Mahlzeiten und anderen Nebenleistungen.
– 38 % der Einkäufer bieten Reisenden virtuelle Zahlungen an, während nur 1 % der Reisenden angibt, diese Zahlungsmethode zu nutzen.
– Sowohl Einkäufer als auch Reisende schätzen an Tools für Reisekostenabrechnungen die Automatisierungsfunktionen am meisten: die Möglichkeit, Quittungen automatisch an Reisekostenabrechnungen anzuhängen (76 % beide), Kreditkartentransaktionen automatisch mit den Reisekosten abzugleichen (73 % bzw. 72 %) und Reisekostenabrechnungen automatisch bei der Reisebuchung vorauszufüllen (69 % bzw. 67 %).

Die vollständigen Umfrageergebnisse gibt es hier.
Quelle: BCD Travel / Bild: Pixabay

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