Videomarketing ist eines der effektivsten Instrumente, die digitalen Vermarktern heute zur Verfügung stehen.
Kleine und große Unternehmen nutzen eine Vielzahl von Videomarketing-Strategien für Branding und Werbung im digitalen Raum, da sie sich als äußerst effektiv erwiesen haben. Nach Ansicht von Vermarktern und Geschäftsinhabern steigert die Veröffentlichung von Videos nicht nur die Einschaltquote des Publikums, sondern auch die Rendite der Investition.
Aus diesem Grund haben viele Vermarkter heute begonnen, sich online weiterzubilden, um die Fähigkeiten der Videobearbeitung und -verbreitung zu beherrschen.
Markttrendanalysen zeigen beeindruckende Zahlen aus geschäftlicher Sicht:
– Für 87 % der ausländischen Unternehmen ist Videomarketing ein eigenständiger Weg, sich online zu vermarkten.
– 91 % der befragten Videovermarkter geben an, dass Videoinhalte in ihrer digitalen Marketingstrategie besonders wichtig sind.
Statistiken, die aus Sicht des Nutzers nicht weniger aufschlussreich sind:
– 68 % der befragten Nutzer sehen sich lieber ein Video über ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung an, als darüber zu lesen oder sich Bilder anzusehen.
– 96 % gaben zu, dass sie auf die Schaltfläche „Play“ klicken, um mehr über ein Produkt oder Unternehmen zu erfahren, das sie interessiert.
Die Zahlen bestätigen einen wichtigen Punkt: Videos sind ein Mittel, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen, was dazu beiträgt, die Sympathie der Marke sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Kunden zu gewinnen.
Die 10 besten Anwendungen zur Videobearbeitung
Movavi Video Editor
Der Hauptvorteil von Movavi Video Editor ist seine Einfachheit. Alle grundlegenden Aktionen, wie das Schneiden oder Anwenden von Filtern, sind nicht in endlosen Menüs versteckt, sondern buchstäblich auf der Oberfläche. Die Programmoberfläche ist bequem und nicht überladen, fast alle Elemente haben Pop-up-Beschreibungen, so dass Sie sich schnell daran gewöhnen und mit der Erstellung eines Videos beginnen können.
Der Editor von Movavi kann in Sachen Flexibilität und Funktionalität nicht mit professionellen Programmen mithalten. Die zur Verfügung stehenden Werkzeuge reichen jedoch aus, um einen Blog zu schreiben oder eine Arbeitsdatei zu erstellen (es gibt sogar einen Chroma-Key, Videostabilisierung und Farbkorrektur). Außerdem unterstützt das Programm eine breite Palette von Video- und Audioformaten.
Das Programm ist sowohl für erfahrene Master-Editoren als auch für Anfänger geeignet, die gerade erst lernen, wie man Dateien bearbeitet.
WeVideo
Diese Software ist ein kompakter Video-Editor, mit dem Sie die Erstellung von Kurzvideos in vollen Zügen genießen können. Wenn Sie möchten, können Sie Hintergrundmusik verwenden, fesselnde Titel einblenden und unterhaltsame Übergänge während des Videos nutzen. Das Programm ist einfach zu bedienen, nutzen Sie einfach seine einfachen Funktionen und haben Sie einen Plan für das endgültige Video, das Sie erhalten möchten.
Clideo
Clideo ist ein leistungsstarker Online-Videobearbeiter mit professionellen Funktionen: Videos trimmen und zuschneiden, Musik, Text, Sticker und Glitch-Effekte hinzufügen, Hintergrundunschärfe und No-Crop-Funktion. Mit Clideo können Sie lange Videos ohne Zeitlimit bearbeiten und speichern.
Professionelle Grundfunktionen für die Videobearbeitung ermöglichen es Ihnen, Videos für Werbespots oder besondere Anlässe aufzunehmen und Ihr tägliches Leben mit anderen in sozialen Netzwerken zu teilen. Die Hauptsache ist, dass Sie keine Probleme mit der Internetgeschwindigkeit haben.
Clipchamp
Clipchamp ist ein Online-Videobearbeitungsprogramm, das es jedem ermöglicht, mit Hilfe von Videos Geschichten zu erzählen, die es wert sind, erzählt zu werden. Das Programm kann für Unternehmens-, Bildungs- und Kreativprojekte verwendet werden.
Der Editor bietet den Nutzern Zugang zu professionellen Werkzeugen und Funktionen, vom einfachen Trimmen und Zuschneiden bis hin zu effizienten Online-Bildschirmaufnahmen und Spezialeffekten wie Greenscreen. Nach der Bearbeitung ermöglicht Clipchamp den Export der Videos in einer Vielzahl von Auflösungen und Seitenverhältnissen, die für beliebte Plattformen wie YouTube, Instagram und andere optimiert sind.
Animoto
Mit dieser Videobearbeitungs-App können Sie überall lustige Videos erstellen – mit Fotos und Videoclips von Ihrem Telefon oder Tablet. Wählen Sie einen unserer stilvollen Videostile, fügen Sie einen Song hinzu und schon sind Sie fertig! Teilen Sie Ihre Videos per E-Mail, Twitter oder Facebook und beeindrucken Sie Ihre Freunde und Familie – Millionen von Downloads, Tendenz steigend! Vorgestellt im WSJ, NYTimes, NBC, Wired, CNN, National Geographic und mehr.
DaVinci Resolve
Lange Zeit glaubte man, dass „professionelle Arbeit“ und „kostenlose Videobearbeitungssoftware“ unvereinbare Konzepte seien. Die Entwickler von DaVinci Resolve haben dieses Klischee jedoch zerstört. Ihr Editor ist in zwei Versionen erhältlich, wobei die kostenlose Version für die meisten Aufgaben ausreichend ist.
Nach dem Erwerb einer Lizenz werden Auflösungen von mehr als 4K, 10-Bit-Farbtiefe, stereoskopisches 3D und spezielle Werkzeuge unterstützt. Fachleute schätzen die Anwendung für den stabilen Betrieb auch bei der Erstellung großer Projekte.
Shotcut
Kostenloser Open-Source-Video-Editor. Gleichzeitig bietet Shotcut viele grundlegende Werkzeuge und Effekte, die für den Amateurschnitt nützlich sein können. Darüber hinaus unterstützt das Programm eine große Anzahl von Formaten.
Die Oberfläche von Shotcut ist nicht einfach. Aber man kann sie an die eigenen Bedürfnisse anpassen, indem man nur die notwendigen Werkzeuge im Fenster belässt. Der Editor arbeitet auch auf schwachen Rechnern schnell. Darüber hinaus gibt es von Shotcut portable Versionen für Windows und Linux, die ohne Installation verwendet werden können.
Lightworks
Einer der ersten Video-Editoren, der in den späten 1980er Jahren erschien. Er wurde bei der Produktion einer Reihe von Filmen eingesetzt, die heute als Kinoklassiker gelten. Es erhielt mehrere Branchenpreise und wurde als das beste Schnittprogramm anerkannt.
Es unterstützt jede Art von Manipulation mit dem Inhalt: Schneiden, Verschieben entlang der Zeitachse in zufälliger Reihenfolge, automatische und manuelle Anpassung von Audio- und Videoübergängen usw. Hunderte von integrierten Filtern und Effekten für die Arbeit mit Titeln, die Farbkorrektur und die Bildnachbearbeitung. Die meisten der heutigen Mediendateitypen werden unterstützt.
VSDC Free Video Editor
Es ist vielen anderen kostenlosen PC-Videobearbeitungsprogrammen in Bezug auf die Anzahl der Einstellungen voraus. Es werden Video-, Ton- und Texteffekte bereitgestellt. Sie ermöglichen es Ihnen, volumetrisches Licht, Regentropfen, Blendung hinzuzufügen, den Equalizer einzustellen, die Form und Position des Textes im Rahmen zu ändern.
Es gibt auch eine kostenpflichtige Version. Freigegebene Unterstützung für Chroma Key, höhere Auflösung und die Möglichkeit, Grafiken auf einer Maske zu überlagern.
AVS Video Editor
Leichtgewichtige Computerbearbeitungssoftware enthält normalerweise zusätzliche Werkzeuge und eine Inhaltsbibliothek. Das gilt auch für den AVS Video Editor. Die Anwendung verfügt über Bildschirm-, Kamera- und Mikrofonaufnahmefunktionen.
Sie können hier auch DVD-Menüs erstellen. Vorlagen für statische und animierte Titel, Dutzende von Effekten und Hunderte von Übergängen, Stickern, Hintergründen und anderen Inhalten geben Ihnen neue Ideen und vereinfachen die Erstellung von Videos.
Fazit
Video ist das Kommunikationsformat der Zukunft. Um Ihr Zielpublikum zu erreichen, müssen Sie Ihr Arsenal an Marketingstrategien um Videomarketing erweitern. Da die Zahl der Unternehmen, die sich online bewegen, sprunghaft ansteigt, ist ein gut durchdachter Plan für den Erfolg Ihrer Marke unerlässlich. Wenn Sie noch kein Video veröffentlichen, ist es jetzt an der Zeit, dieses Instrument in Ihre Werbestrategie einzubeziehen.