Start Aktuell Teambuilding – warum Firmenevents den Teamzusammenhalt stärken können

Teambuilding – warum Firmenevents den Teamzusammenhalt stärken können

639

Teambuilding wird als Konzept zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Abteilungen im Unternehmen betrachtet. Da Kommunikationsprobleme zu Missverständnissen und Konflikten führen können, werden Maßnahmen in Betracht gezogen, die beim Aufbau des Teamzusammenhalts helfen können. Dazu zählen Firmenevents wie gemeinsame Reisen oder Betriebsfeiern.

Firmenreisen fördern Motivation und Teamzusammenhalt

Im Team werden bessere Ergebnisse erzielt. Dieser Grundsatz gilt in fast allen Branchen und Unternehmen. Neustrukturierungen in der Firma, ungelöste Konflikte oder Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz können dazu führen, dass die Motivation von Arbeitnehmern nachlässt und ein ungünstiges Betriebsklima entsteht. Mit der Arbeitswelt der Zukunft sind auch Unternehmen oft überfordert. Das Teambuilding soll dann die Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern. Damit dieses Ziel erreicht wird, braucht es gezielte Maßnahmen. Geeignet sind Teambuilding-Aktivitäten, die das Team näher zusammenbringen. Beispiele für Teambuilding-Unternehmungen sind gemeinsame Restaurantbesuche, Firmenausflüge sowie sportliche Teamevents. Zunächst muss ein Reiseziel für den Teamausflug gefunden werden. Dieses sollte leicht erreichbar und für alle Teammitglieder von Interesse sein. Da Reisen mit Bahn oder Bus aufgrund von Umsteigeverbindungen kompliziert werden können, bietet es sich an, den Betriebsausflug mit dem Mietwagen durchzuführen. Dabei können mehrere Personen oder Gruppen in einem Kleinbus transportiert werden. Transporter und andere Nutzfahrzeuge ermöglichen durch ihre große Platzverfügbarkeit die Mitnahme diverser Utensilien wie beispielsweise Sportgeräte, Getränkekisten und Lebensmittel für das Picknick am Zielort. Wichtig ist, darauf zu achten, dass bestellte Autos wieder storniert werden können, sollte der Firmenausflug aus unerwarteten Gründen ausfallen. Damit man schnell ans Ziel gelangt, ohne sich zu verfahren, sollte die Möglichkeit bestehen, zusätzlich ein Navigationsgerät für jedes Fahrzeug zu ordern. Mit einem individuellen Fortbewegungsmittel wie dem Auto ist man räumlich und zeitlich flexibel, sodass der Firmenausflug individuell gestaltet werden kann. Dadurch muss bei einem Bowling-Abend mit dem Team nicht auf strikte Abfahrtzeiten geachtet werden. Auch ein Teamtag auf dem Bauernhof kann nach Belieben verlängert werden, wenn gemietete Fahrzeuge für die Hin- und Rückfahrt zur Verfügung stehen.

Welche Teambuilding-Aktivitäten eignen sich für ein Firmenevent?
Bevor mit der Organisation eines Firmenevents begonnen wird, gilt es, Ideen für Teambuilding-Aktivitäten zu sammeln. Dabei kann es sich um Ausflüge in die nähere Umgebung, um Städtereisen oder Wochenendtouren handeln. Auch die Mitarbeiter können mit eigenen Vorschlägen für das Reiseziel zur Planung eines Firmenevents beitragen. Wichtig ist, dass die Idee leicht zu realisieren ist. Gleichzeitig sollte die Firmenreise einen Mehrwert für alle Beteiligten bieten. In einem Unternehmen, das sich mit IT-Lösungen beschäftigt, kann der Besuch in einem Museum für Informatik eine geeignete Option sein. Teambuilding soll dazu beitragen, dass eine gute Arbeitsatmosphäre entsteht. Es ist bekannt, dass Mitarbeiter ihre Aufgaben mit mehr Elan erledigen, wenn sie motiviert sind. Mit Teambuilding-Maßnahmen kann die Motivation gefördert werden, während zugleich die Identifikation mit dem Unternehmen gestärkt wird. Durch gemeinsame Reisen und Unternehmungen entsteht eine abteilungsübergreifende Kommunikation. Besonders hilfreich sind Firmenevents, die gemeinsames Erleben und nicht nur Essen und Feiern umfassen. Die Anzahl an Geschäftsreisen nimmt wieder zu. Dies kann als Indiz steigender Reisefreudigkeit interpretiert werden. Auch wenn beim Firmenevent der Teambuilding-Aspekt im Vordergrund steht, handelt es sich um eine gemeinsame Reise, die allen Beteiligten gefallen und schöne Erlebnisse gewährleisten soll.
Bild: Pixabay