Vom 2. bis 5. September 2020 können Veranstaltungsplaner und Entscheidungsträger aus Agenturen und Unternehmen erfahren, was es in der Schweiz für Corporate Social Responsibility (CSR)-relevante Initiativen im MICE Bereich gibt. Im Zentrum des Educational Trips steht der gemeinsame Arbeitseinsatz im Parc Ela, dem größten regionalen Naturpark der Schweiz inmitten der Bündner Berglandschaft. Weitere Aktivitäten in Sachen Food Waste in Zürich runden das Programm ab.
Veranstaltungsplaner und Entscheidungsträger sind eingeladen, das Thema „Corporate Volunteering“ aus nächster Nähe kennen zu lernen. Auf dem Programm stehen zudem Besuche in besonders nachhaltigen Eventlocations, das Kennenlernen von Rahmenprogrammen und der aktive Austausch mit Branchenkollegen.
Verbindendes Element an den vier Tagen ist der gemeinnützige Arbeitseinsatz im Graubündnerischen Naturpark Ela. Die Teilnehmer erfahren, wie sinnstiftend und motivierend Landschaftspflege in den Bergen sein kann. In Zürich wiederum wird das Thema „Food Waste“ durch den Kochkurs „Taste the waste“ in den Fokus gerückt. Wie selbst die Anreise zu einer Veranstaltung nachhaltig genutzt werden kann, zeigt die Rhätische Bahn mit dem ersten Meetingraum auf Schienen, dem InnoTren.
Als Übernachtungshotels haben die Veranstalter zwei Häuser gewählt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Im Bündner Bergdorf Bergün nächtigt die Gruppe im Kurhaus, einem prachtvollen Jugendstilhaus mit eindrucksvoller historischer Substanz, das über das Nachhaltigkeits-Label „ibex fairstay silver“ verfügt. In der Stadt geht es in das Gästehaus Hunziker, das auf dem 2.000-Watt-Areal in Zürich Nord steht. Das Hunziker Areal ist ein wegweisendes Siedlungs- und Entwicklungsprojekt mit Leuchtturm-Charakter. Das Projekt der Baugenossenschaft „Mehr als Wohnen“ bietet in 13 energieeffizienten Gebäuden ungefähr 1.200 Personen Wohnraum und ist der Arbeitsplatz von rund 150 Menschen.
Schon seit Jahren gehört die Schweiz zu den führenden Nationen im Bereich Nachhaltigkeit, was zahlreiche Studien wie der Environmental Performance Index 2018 bestätigen. Der Wunsch nach nachhaltigen und verantwortungsvollen Veranstaltungen und Rahmenprogrammen trifft den Nerv der Zeit, begünstigt durch die seit 2017 geltende Corporate Social Responsibility-Berichtsplicht für börsennotierte Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigen.
Informationen zum Projekt erhalten Interessenten von Helena Videtic, Manager Meetings Germany & Austria beim Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) im Hause Schweiz Tourismus unter helena.videtic@switzerland.com. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.
Mehr erfahren . . .
Quelle
Anmelden
Herzlich willkommen! Melden Sie sich an
Passwort vergessen ? Hilfe anfordern
Datenschutzerklärung
Passwort zurücksetzen
Passwort zurücksetzen
Ein Passwort wird Ihnen per Email zugeschickt.