Zum ersten Mal führt Frankfurt am Main die Rangliste der Städte mit der höchsten Lebensqualität für Expatriates in Deutschland an. Zu diesem Ergebnis kommt die von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität von Expatriates in 450 Großstädten, welche die praktischen Aspekte des täglichen Lebens für entsendete Mitarbeiter und ihre Familien bewertet, die außerhalb ihres Ursprungslandes arbeiten. Mit Frankfurt (6. Platz), München (7. Platz) und Düsseldorf (10. Platz) sind gleich drei deutsche Städte in den weltweiten Top Ten vertreten. Weitere vier Städte der Top Ten befinden sich ebenfalls in Europa. Zur umweltfreundlichsten Stadt wurde Canberra in Australien gekürt.
Weltweit belegt Wien, Österreich, den ersten Platz. Die Stadt Wien ist bekannt für ihre reiche Geschichte, beeindruckende Architektur und lebendige Kulturszene. Auf dem zweiten Platz folgt Zürich in der Schweiz, das vor allem mit politischer Stabilität, Sauberkeit und einer exzellenten Infrastruktur punkten kann. Auckland, Neuseeland, und Kopenhagen, Dänemark, finden sich auf dem dritten und vierten Platz. Genf rundet die Top Five ab und unterstreicht weiterhin den Ruf der Schweiz als Standort mit einer hervorragenden Lebensqualität.
Weltweite Highlights
In Nordamerika ist Vancouver (8. Platz) die am besten bewertete Stadt in diesem Jahr. Sie bietet den Bewohnern eine einzigartige Mischung aus Outdoor-Aktivitäten und kosmopolitischem Leben, was zu einem hochwertigen Lebensstil beiträgt. San Francisco, Kalifornien (37.), belegte den ersten Platz in den Vereinigten Staaten, während Montevideo, Uruguay (89.), die am besten bewertete Stadt in Lateinamerika ist. Dubai (79.) und Abu Dhabi (84.) in den Vereinigten Arabischen Emiraten führen die Rangliste im Nahen Osten an und sind beide für ihre moderne Infrastruktur und vielfältigen Expatriate-Gemeinschaften bekannt. Dicht dahinter folgt Port Louis, Mauritius (88.), mit der besten Lebensqualität in Afrika. Die erste unter den asiatischen Städten ist auf dem 29. Platz Singapur, das eine saubere und sichere Umgebung mit einer hoch effizienten Infrastruktur bietet. Unter anderem aufgrund der robusten Gesundheitsversorgung und der dynamischen Kulturszene belegt Auckland den 3. Platz und ist damit die am besten bewertete Stadt im pazifischen Raum. Unter den weltweit größten Metropolen mit einer Bevölkerung von über zehn Millionen belegte Paris (32.) den ersten Platz, gefolgt von New York City (40.) und London (45.).
Als Reaktion auf das Interesse der Arbeitgeber an Nachhaltigkeit hat Mercer die umweltfreundlichsten Städte der Welt bewertet. Canberra, Australien, führt in der Rangliste und spiegelt die gute Leistung der Stadt in verschiedenen Nachhaltigkeitsindikatoren wider, darunter effektive Maßnahmen zur Reduzierung von Luftverschmutzung und Verbesserung der Wasserqualität und -verfügbarkeit. Oslo, Norwegen, Adelaide, Australien, Helsinki, Finnland, und Ottawa, Kanada, wurden ebenfalls für eine Reihe von Nachhaltigkeitsbemühungen hoch bewertet.
Weitere Informationen gibt es hier.
Über die Rangliste zur Lebensqualität 2023
Mercers Studie zur Lebensqualität bewertet die Lebensbedingungen in mehr als 450 Städten weltweit, um Unternehmen bei der Berechnung fairer und konsistenter Zulagen für Expatriates zu unterstützen. Die Lebensbedingungen werden anhand von 39 Faktoren analysiert, die in 10 Kategorien zusammengefasst sind: politisches und soziales Umfeld, wirtschaftliches Umfeld, soziokulturelles Umfeld, medizinische und gesundheitliche Aspekte, Schulen und Bildung, öffentliche Dienstleistungen und Verkehr, Freizeit, Konsumgüter, Wohnen und natürliche Umwelt.
Quelle: Mercer Deutschland GmbH / Bild: Pixabay