Start Aktuell Singapore Airlines testet „Impfpass“ auf London-Flügen

Singapore Airlines testet „Impfpass“ auf London-Flügen

533

Singapore Airlines hat angekündigt, dass sie zwischen dem 15. und 28. März 2021 auf Flügen von Singapur nach London die Travel-Pass-Mobilanwendung der International Air Transport Association (IATA), auch bekannt als „COVID-19-Pass“, testen wird.
Die Fluggesellschaft wird eine mobile App einsetzen, die den COVID-19-Status der Passagiere verifiziert. Die Maßnahme gilt als Teil eines Pilotprogramms für einen Gesundheitspass, der weltweit eingeführt werden könnte.

Die mobile App der IATA ermöglicht es den Reisenden, eine digitale ID zu erstellen, die aus einem Foto und den Passdaten besteht. Die Passagiere von Singapore Airlines werden gebeten, eine der sieben teilnehmenden Kliniken in Singapur aufzusuchen, die die von der App verwendete digitale Bescheinigung ausstellen können.

Die Teilnehmer müssen ihre digitale ID sowie eine physische Kopie ihrer COVID-19-Testergebnisse dem Check-in-Personal vorlegen, bevor sie das Flugzeug betreten dürfen. Die Fluggesellschaft preist die App als eine schnelle und bequeme Möglichkeit an, Gesundheitsdaten zu speichern und betont, dass die Daten sicher sind und nicht in einer zentralen Datenbank gespeichert werden.
Wenn das Pilotprogramm erfolgreich verläuft, wird das Travel-Pass-System im Laufe des Jahres in die mobile App von Singapore Airlines integriert und soll dann für alle Flüge der Fluggesellschaft genutzt werden.

Singapore Airlines hat im Dezember 2020 die erste Phase ihrer Tests zur Gesundheitszertifizierung gestartet. Passagiere, die von Jakarta oder Kuala Lumpur nach Singapur reisten, wurden gebeten, sich einem COVID-19-Test zu unterziehen und erhielten dann QR-Codes, die beim Check-in vorgelegt wurden.

Die Entscheidung, die App auf Flügen nach London zu testen, dürfte in Großbritannien für Aufsehen sorgen, wo derzeit eine hitzige Debatte über Pläne zur Einführung eines Gesundheitspasses für internationale Reisen geführt wird.
Quelle: eTurboNews / Bild: Pixabay