Start News Seriöse Inkassounternehmen als essentielle Partner für Unternehmen aller Art

Seriöse Inkassounternehmen als essentielle Partner für Unternehmen aller Art

172

Die moderne Wirtschaft bewegt sich schnell. Nicht nur Geschäftsführer und -partner reisen täglich quer durch die Weltgeschichte – auch die Wirtschaft selbst verändert sich. Ebenso schnell werden Verträge abgewickelt und finanzielle Mittel gegen Produkte und Dienstleistungen getauscht. Nur, wer sein Kapital schnellstmöglich in neues Wachstum investiert, kann mithalten. Doch was, wenn das Unternehmen plötzlich an mangelhafter Liquidität leidet und das nicht einmal aufgrund falscher Kalkulation? Tatsächlich kommt es immer wieder vor, dass Unternehmen mit großer Voraussicht planen und ihre Güter effizient einsetzen, dafür aber auf die Zahlung ihrer Kunden warten und plötzlich Probleme mit ihrer Liquidität erhalten. Nur, wer sein Forderungsmanagement ernst nimmt und nicht nur bei Problemen, sondern auch präventiv agiert, kann auf gute Liquidität hoffen. Da dieser Prozess allerdings deutlich aufwendiger ist als so mancher annimmt, sollte das Management nicht einfach selbst und ohne das entsprechende Fachwissen gehandhabt werden. Seriöse Inkassounternehmen können der Firma mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich als wahrhaft wertvolle Partner herausstellen. Doch woran erkennt man ein solches Inkassounternehmen und welche Signale sollte man von Anfang an ernst nehmen? Wir klären diese und weitere Fragen im folgenden Artikel.

Transparenz
Fragwürdige Inkassounternehmen schaden einer Firma. Deshalb ist es absolut essentiell, immer darauf zu achten, mit einem seriösen Inkassounternehmen zusammenzuarbeiten. Ein solches Unternehmen zeichnet sich vor allem durch Transparenz und nachvollziehbaren Prozessen aus. Der Gläubiger sollte jederzeit klare Einblicke in den Prozess erhalten und die Entscheidungen des Unternehmens nachvollziehen können. Berichte sind dabei ein wertvolles Tool und sollten regelmäßig zur Verfügung gestellt werden. Ein Inkassounternehmen, das dem Gläubiger selbst bloß Rechnungen schreibt, aber nicht über seinen Fortschritt berichtet, sollte unter keinen Umständen in Erwägung gezogen werden.

Lizenzierung
In Deutschland spielen auch Mitgliedschaften in Verbänden wie dem Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU) eine Rolle. Sie identifizieren ein seriöses Inkassounternehmen durch ihr Engagement und Vernetzung in der Branche. Auch die Zulassung der Behörden ist essentiell, denn ohne sie fehlen wichtige Regulierungen, die rechtlich gültige Aktivitäten garantieren

Rechtskonformität
Auch, wenn viele Menschen anderes vermuten, unterliegen Inkassounternehmen strengen rechtlichen Auflagen. Sie müssen jederzeit legal agieren und dabei aggressive Maßnahmen vermeiden, sodass der Schuldner zwar die Ernsthaftigkeit der Lage versteht, aber nicht unangemessen eingeschüchtert ist oder sich bedroht fühlt. Ein seriöses Inkassounternehmen folgt den rechtlichen Vorgaben und ist stets darum bemüht, die rechtlichen Vorgaben mit außergerichtlichen Einigungen zu wahren.

Professionalität
Da das Inkassounternehmen die Schulden im Namen der Firma fordert und so unmittelbar mit ihr verknüpft wird, steht stets der gute Ruf der Firma auf dem Spiel. Nur ein seriöses Inkassounternehmen versteht und respektiert diese Verantwortung. Die Beziehung zwischen der Firma, der Gläubiger, und dem Kunden, der Schuldner, ist in der Regel bereits strapaziert. Wenn möglich, bricht sie auch während intensiver Phasen des Prozesses nicht vollständig ab. Ein seriöses Inkassounternehmen arbeitet deshalb mit Respekt und Professionalität, sodass alle Beteiligten ohne großen Groll agieren.

Die Zusammenarbeit mit einem seriösen Inkassounternehmen stärkt die Firma und sorgt nicht nur für Liquidität, sondern auch für einen sorgenfreien Alltag. So kann sich jeder um das kümmern, worin er am besten ist.
Bild: Pixabay