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Betriebe, die in der modernen Geschäftswelt nicht nur überleben, sondern auch wachsen wollen, kommen nicht darum herum, ihre Website für die Suchmaschinen zu optimieren. Das gilt auch für Reiseunternehmen, die dem intensiven Wettbewerb ihrer Mitstreiter stand halten wollen. Schließlich beginnen die meisten Reisenden ihre Reiseplanung auch heute noch über Suchmaschinen wie Google. Das gilt auch für viele Geschäftsreisende, die ihre Reisen selbst planen und dann vom Betrieb übernehmen lassen. Doch was bedeutet das für die Unternehmen? Ohne SEO Sichtbarkeit in Google und Co. zu erlangen, ist praktisch unmöglich. Zwar kann ein Reiseunternehmen auch mit bezahltem Traffic, also durch Google Ads und Social Media Ads punkten, doch nichts geht über organischen Traffic. In diesem Licht ist der Einfluss von SEO auf Buchungen und Einnahmen unbestreitbar.
Der Wettbewerb unter den Reiseunternehmen
Ein erstklassiges Reiseunternehmen, das wettbewerbsfähige Preise anbietet, über ein umfassendes Angebot verfügt und eine schön gestaltete Website hat, sollte eigentlich sehr erfolgreich sein, oder? In der Theorie stimmt das, doch dabei wird ein entscheidender Punkt vernachlässigt. Darüber, ob ein Unternehmen genutzt wird oder nicht, entscheidet nämlich oft das Ranking. Ohne eine gute Platzierung in den Ergebnissen gehen potenzielle Kunden einfach zur Konkurrenz. Die großen Reiseportale wie Booking, Expedia und Airbnb dominieren aktuell die Suchergebnisse, was unter anderem dran liegt, dass diese Anbieter in ihre Suchmaschinenoptimierung investiert haben. Vor allem die kleineren Anbieter müssen deshalb gezielt SEO-Strategien nutzen, um nicht nur mit ihnen mithalten zu können, sondern auch nach und nach an die Spitze zu gelangen.
SEO vs. bezahlte Werbung
Klar, ein Unternehmen kann auch einfach für seine Werbung bezahlen. Google Ads und Social Media Ads machen das möglich, kosten aber Geld. Kurzfristig bringen sie schnellen Traffic, langfristig ist aber SEO nachhaltiger. Es führt außerdem zu mehr Vertrauen von Seiten der Nutzer, die sowieso viel zu regelmäßig Werbung geschaltet bekommen und deshalb womöglich resistent ihr gegenüber werden. Der organische Traffic, der durch die Suchmaschinenoptimierung entsteht, bringt außerdem bessere Conversion Rates als die bezahlten Klicks.
Das Thema Pagerank
Einer der wichtigsten Aspekte in der Suchmaschinenoptimierung ist der Pagerank. Er ist ein Algorithmus, der von Sergey Brin und Lawrence “Larry” Page, den Gründern von Google, entwickelt wurde. Sie hatten es sich schon früh zur Aufgabe gemacht, Websites aufgrund ihrer qualitativ hochwertigen Backlinks höher im Ranking erscheinen zu lassen als Websites, die ohne viel Mühe und Substanz entworfen wurden. Der Begriff Pagerank tauchte in ihren Publikationen zum ersten Mal im Jahr 1997 auf. Für Reiseunternehmen bedeutet der Pagerank vor allem eine höhere Autorität und ein verbessertes Ranking bei Google und Co., was mit besserer Sichtbarkeit und mehr organischem Traffic einhergeht.
Backlinks und Domain-Autorität
Google sieht Backlinks als Empfehlungen für hochwertige Inhalte und Websites. Werden also viele und vor allem hochwertige Links gesetzt, erhält die Website eine höhere Autorität. Reiseunternehmen können diese Autorität vor allem durch Gastbeiträge auf Reiseblogs und in Online Magazinen, sowie durch Kooperationen mit Influencern und Reisejournalisten und Partnerschaften mit Hotels und Tourismusbehörden erreichen. Was zählt, ist, dass die Inhalte einzigartig sind. Mit etwas Aufmerksamkeit erscheint das Reiseunternehmen so schon bald ganz weit oben im Ranking.
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