Start Aktuell Seminarvorschau der IECA

Seminarvorschau der IECA

556

Bei der Internationalen Event- & Congress-Akademie (IECA) finden Sie ein abwechslungsreiches Programm, welches das breite Spektrum klassischer und innovativer Themen der Eventbranche abdeckt. Dabei steht besonders die Interaktion zwischen den Teilnehmern und erfahrenen Coaches und praxisnahes Lernen im Vordergrund – ganz nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“. Im 3. Quartal des Jahres 2022 bietet die IECA eine große Auswahl spannender Seminarthemen. Ein Muss für alle, die im Betrieb für Events und Veranstaltungen zuständig sind.

Ein reibungsloser Eventablauf und eine professionelle Gästebetreuung sind essentiell für den Erfolg einer Veranstaltung – wie das optimal geplant und umgesetzt wird, weiß Silke Freudenberg. Im Web-Seminar „Das Eventprotokoll“ am 06. Juli 2022 teilt sie ihr Wissen mit den Teilnehmern.

Gleich zwei Seminare im Juli bietet Kerstin Klode an: „Sicherheit für Ihre Veranstaltung“ am 07. Juli sowie „Betreiberverantwortung und Delegation“ am 08. Juli. Beide Seminare setzen sich mit den Rahmenbedingungen für eine sichere Veranstaltung auseinander.

Kristin Westphal gibt einen Überblick über die wichtigsten Planungsschritte und Herausforderungen, die bei digitalen Veranstaltungen zu beachten sind. Das Web-Seminar „Digitale Events – Planung und Umsetzung“ findet am 14. und 15. Juli statt.

Ebenfalls mit digitalen Events, und zwar mit deren Marketing, beschäftigt sich Steffen Ronft am 19. Juli. Die Teilnehmer lernen im Seminar „Marketing für Events – Von analog bis digital“ anhand vieler Beispiele aus der Praxis, wie das Werkzeug Marketing gezielt eingesetzt werden kann.

„Virtuelle Körpersprache – Ein Widerspruch in sich?“ fragt Caroline Solowjew am 20. Juli. Die Dozentin macht Sie für Ihre Online-Präsenz fit und bietet die Möglichkeit, sich selbst durch Videofeedback zu erleben.

Weiter geht es mit dem Workshop „Veranstaltungen designen mit Eventthinking“, geleitet von Georg Lichtenegger und Christoph Knöbel. In diesem 2-tägigen Praxis-Workshop am 26. und 27. Juli lernen Sie die Methode Eventthinking nicht nur als universelle Handlungsorientierung kennen, sondern setzen Sie direkt um, wenn Sie wollen, an Ihrem eigenen Projekt. Die Eventthinking-Toolbox ist in der Teilnahmegebühr inkludiert.

Gerade die hektische Event-Branche ist besonders anfällig für hohe Belastungen. Ein Bewusstsein dafür zu schaffen und über Tipps zur Selbsthilfe zu informieren ist das Ziel unseres learning snacks „Wege aus der Stress-Falle“ am 21. September mit Wolf Rübner.

Wie konzipiere, plane und budgetierte ich digital und hybrid versus live? Ein Seminar, das dabei hilft, eigene Strategien zu schärfen, Fallstricke aufzudecken und Prozesse zu optimieren wird von Andreana Clemenz geleitet. Das Web-Seminar „Fallstricke Live. Digital. Hybrid“ findet am 22. und 23. September statt.

„Event-Trends – What’s next?“ Darauf haben Christina Michaelis und Andreana Clemenz die richtigen Antworten. In ihrem Seminar vom 28.-30. September zeigen die beiden Dozentinnen die neusten Entwicklungen in der Eventbranche und mit welchen Tools Sie up to date bleiben.

Christian Betz zeigt Ihnen, wie Sie eine Veranstaltung anhand von Checkpunkten planen und sicher organisieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei darauf, die gesetzlichen Rahmenbedingungen mit der Organisation einer Veranstaltung in Einklang zu bringen. „Sicherheitscheck für Veranstaltungen“ findet am 30. September in Mannheim statt.

Unter www.ieca-mannheim.de können sich Interessenten einen kompletten Überblick über das Fort- und Weiterbildungsprogramm verschaffen und sich für alle genannten oder für jedes andere Seminar ihrer Wahl anmelden. Zusätzlich bietet die IECA die Möglichkeit, speziell auf Sie und Ihr Team zugeschnittene Inhouse-Seminare zusammen zu stellen.
Quelle: Internationale Event- & Congress-Akademie in Mannheim