Die Covid-19 Pandemie hat die globale MICE-Branche nachhaltig geprägt und verändert. Live Events – bis vor der Krise unser aller Kerngeschäft – waren nicht mehr möglich. Unsere Branche hat reagiert und einmal mehr bewiesen wie kreativ, gestaltend und innovativ sie ist: binnen weniger Wochen entstanden virtuelle Formate und Plattformen, die Begegnungen im digitalen Raum ermöglichten und die Elemente des live Eventmarketings beinhalteten. Nun, 18 Monate nach Beginn der Pandemie und zu einem Zeitpunkt, wo persönliche Begegnungen auch im größeren Umfang wieder möglich werden werfen sich vielfältige Fragen auf:
Wieviel bleibt künftig digital? Werden hybride Veranstaltungen – als Kombination von on- und offline-Elementen – in Zukunft die Norm sein? Und: Wie sollte ein erfolgreiches hybrides Event gestaltet sein?
Grund genug für die IMEX Group, diesen Entwicklungen auf den Grund zu gehen und das deutschsprachige Whitepaper „Schritt für Schritt zum erfolgreichen hybriden Event“ zu veröffentlichen.
„Wir stehen an einem interessanten Punkt der Transformation unserer Branche“ erklärt Carina Bauer, CEO der IMEX Group. „Die Pandemie hat die Digitalisierung unserer Branche extrem beschleunigt und damit entstanden viele neue Technologien, Plattformen und Formate, die virtuelle Begegnungen ermöglichen. Nun, wo Live Events wieder möglich werden, wollen wir in diesem Whitepaper Planern bei der Konzeption, Umsetzung und Evaluierung ihrer hybriden Veranstaltungen unterstützen und konkrete Handlungsempfehlungen geben. Wir sehen darin einen wertvollen Beitrag zur Zukunft und weiteren Entwicklung unserer Branche.“
Das Whitepaper beleuchtet Mythen über hybride Veranstaltungen und liefert ein breitgefächertes Basiswissen rund um die Planung und Umsetzung hybrider Events. Neben strategischen Ansätzen enthält das Dokument einen anschaulichen „Sieben-Schritte-Plan zum erfolgreichen hybriden Event“ sowie konkrete Checklisten und Hilfestellungen bei der Zielgruppenansprache, der Location- und Studio-Auswahl, der Technik- und Tool-Selektion, der Entscheidung für Partner und Personal sowie Tipps für Abläufe und kreative Ideen für Formate. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Inhalten als Träger des gesamten Programmes eines hybriden Events sowie der Aktivierung der Teilnehmer. Zudem zeigt das Whitepaper anhand von Basis-KPIs Möglichkeiten auf, den Erfolg einer hybriden Veranstaltung zu messen.
Kurzinterviews mit den drei Branchenexperten Matthias Schultze, Managing Director GCB German Convention Bureau e.V., Prof. Stefan Luppold, Studiengangleiter BWL-, Messe- Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg sowie Colja M. Dams, CEO VOK DAMS Events & Live-Marketing worldwide geben abschließend individuelle Einblicke, wertvolle Tipps und Prognosen.
Tanja Knecht, Markenbotschafterin der IMEX ergänzt: “Unsere Branche hat eine steile Lernkurve durchlaufen, die – bei allen Herausforderungen – im Echtbetrieb ohne diese Krise nicht möglich gewesen wäre. Nun gilt es, das Gelernte zu integrieren, das Wissen über hybride Formate zu festigen und die Moments of Truth zu definieren: Wie werden aus Zuschauern Teilnehmer? Was unterscheidet einen hybriden Event von einem gestreamten Event? Und wie messe ich den Erfolg meiner hybriden Veranstaltung? Mit diesem White Paper wollen wir zu dieser Wissensfestigung unserer Branche beitragen und gemeinsam in die Zukunft schauen.“
Das Whitepaper kann hier heruntergeladen werden.
Quelle: IMEX / Bild: Pixabay
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