Die Steubenparade in New York findet jedes Jahr am 3. Samstag im September zu Ehren der deutsch-amerikanischen Freundschaft statt. Die Parade führt traditionell entlang der Fifth Avenue durch Manhattan. Sie ist nach dem preußischen General Friedrich Wilhelm von Steuben benannt, der während des Unabhängigkeitskriegs der USA eine wichtige Rolle spielte.
Die prachtvolle Parade ist eine Mischung aus traditioneller deutscher Musik, Tänzen, Trachten und prächtigen Festwagen. An der Parade nehmen eine Vielzahl von Gruppierungen teil, die deutsche Kultur repräsentieren. Neben deutschen sind auch deutschsprachige Vereine und Gruppen, zum Beispiel aus Österreich, der Schweiz und Südtirol regelmäßig dabei.
Für jeden Verein ist die Parade ein Highlight im Vereinsleben und eine ganz besondere Gelegenheit, die deutsche Kultur und Traditionen auf einer internationalen Bühne zu präsentieren. Allerdings ist die Organisation einer solchen Reise nicht unerheblich. Gruppen und Vereine sollten sich an Experten wie zum Beispiel den Reiseveranstalter Intercontact in Remagen wenden. Intercontact hat Reisen zur Steubenparade im Programm. Mit dem Angebot wendet sich Intercontact gezielt an Schützenvereine, Musikkapellen, Karnevalsvereine, Feuerwehren, Polizeigruppen, Kulturvereine, Trachtenvereine und Chöre. Für weitere Informationen beziehungsweise das gesamte Angebot lohnt ein Blick auf die Webseite des Reiseeranstalters.
Bild: Intercontact