Die nächste Ausgabe des Cities & Trends Reports von BCD Travel erscheint Mitte September und vergleicht – gemessen an der Anzahl der von BCD Travel ausgestellten Tickets aus Deutschland – die ersten sechs Monate 2016 mit dem Vorjahreszeitraum 2015. Das Ergebnis: Im ersten Halbjahr 2016 waren deutsche Unternehmen stärker unterwegs. Sowohl die Anzahl interkontinentaler Flüge als auch geschäftlicher Flugreisen innerhalb Deutschlands und Europas verzeichneten einen Zuwachs.
Außerdem zeigt der Report, was unseren Schweizer Nachbarn in Sachen Geschäftsreisen besonders wichtig ist: Effizienz, Travel Risk Management und die Zusammenarbeit mit einer Travel Management Company. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage, welche BCD Travel unter 100 Geschäftsführern und Verantwortlichen für Geschäftsreisen in Schweizer Unternehmen ab 50 Mitarbeitern durchgeführt hat.
Eine weitere Erkenntnis: Die Bedrohungslage durch internationalen Terror nehmen Schweizer Unternehmen sehr ernst. Jeder vierte Geschäftsführer oder Reiseverantwortliche schätzt die Wahrscheinlichkeit von Terroranschlägen als hoch bis sehr hoch ein – und ergreift bei der Geschäftsreiseplanung entsprechend häufig Sicherheitsvorkehrungen. Jedem zweiten Unternehmen ist es wichtig sicherzustellen, dass es eine Anlaufstelle für Geschäftsreisende gibt, die rund um die Uhr und im Notfall erreichbar ist, zum Beispiel im 24-Stunden-Serviceteam der Travel Management Company.
Eine große Infografik zeigt außerdem, welche Reise-Gadgets Geschäftsreisende unterwegs auf keinen Fall missen möchten. Bei Ladegerät/Power Bank sind sich Frauen und Männer einig – das nützliche Reise-Gadget liegt bei beiden Geschlechtern auf Platz 1 mit 39 % (Frauen) bzw. 10 % (Männer). Frauen messen allerdings dem Notfall-Kit/Medikamenten die gleiche Wichtigkeit bei.
Die Studie erscheint zweimal jährlich. Die nächste Ausgabe erscheint Mitte September und steht dann inklusive aller enthaltenen Grafiken zum Herunterladen unter www.bcdtravel.de/report bereit.
Start News Neuer BCD Travel Cities & Trends Report beleuchtet Geschäftsreiseprioritäten von Schweizer Unternehmen