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Neue Software für effizienteres Arbeiten im Außendienst

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Zeit gewinnen statt verschenken
Den Tag optimal zu nutzen und unproduktive Zeiten weitgehend zu reduzieren, ist für den Erfolg von Mitarbeitern im Außendienst entscheidend. Mehr produktive Zeit für die Kundenpflege, den Neukontakt und das Verkaufsgespräch bietet die neue Außendienstsoftware map&guide 25h, die im August auf den Markt kommt. Das Programm, realisiert von der MAP&GUIDE GmbH, dockt an MS Outlook oder Lotus Notes nahtlos an und entfaltet im Zusammenspiel seine praxisorientierten Funktionalitäten: Adressverwaltung, Termin- und Kontaktmanagement verbinden sich mit außendienstspezifischen Komponenten des professionellen Mapping und Routing. Im Ergebnis steht ein effektiver Zeitgewinn durch eine effiziente und umfassende Termin- und Reiseplanung.

map&guide 25h wird direkt an MS Outlook, Lotus Notes oder vergleichbare Systeme angebunden und erweitert somit deren Anwendungsspektrum. Das gesamte, in diesen Systemen abgelegte Wissen über die Kunden, wie z.B. Adressen, Profile und Kategorisierungen, wird durch die map&guide-Technologie um raumbezogene Funktionen ergänzt. Dabei berechnet das Routing nicht nur die günstigste Wegstrecke zwischen fixen Termin hausnummerngenau. Der Nutzer kann sich darüber hinaus eine Liste erzeugen lassen, in der z.B. alle Kunden aus seiner Adressdatenbank enthalten sind, die in der Wochenplanung noch berücksichtigt werden können. Dabei zeigt das Programm zu jedem Terminvorschlag an, welche zusätzliche Fahrzeit erforderlich ist und welcher Zeitraum für den Kundenbesuch vor Ort zur Verfügung steht. Dadurch lassen sich Terminlücken vermeiden oder füllen.

Für größere Terminsicherheit und Klarheit sorgt ein kleines, aber feines Feature. Mit dem Button ‚Anfahrt berechnen‘ trägt map&guide 25h aus Outlook heraus alle Anfahrtstermine in den Kalender ein, so dass der Nutzer auf einen Blick sieht, wann er unterwegs ist. Zudem kann sich der Vertriebsmitarbeiter darauf verlassen, dass das Programm nur Termine und Routen vorschlägt, die auch realistisch wahrzunehmen sind. Von Kunden bevorzugte Besuchszeiten sowie die Ausgabe der Anfahrtsdauer sind weitere Features, die die Planung von Besuchstouren auf den Punkt bringen. Terminverschiebungen oder -ausfälle lassen sich so umgehend kompensieren und Leerzeiten werden spürbar reduziert. Nach Abschluss der Geschäftsreise stehen die entsprechenden Daten für eine verlässliche Reisekostenabrechnung zur Verfügung.

Die Reiseplanung wird abgerundet und weiter vereinfacht durch ausführliche Restaurantinformationen und sowie Hotellerie-Adressen, die aus dem Programm online buchbar sind.

Über dies enthält map&guide 25h eine Schnittstelle zur mobilen Navigation. Die zusammengestellten Besuchstouren können mit dem PocketPC oder Notebook synchronisiert werden. Die Navigation übernehmen dann handelsübliche Produkte wie z.B. Falk Navigator professional oder map&guide travelbook 5. Per GPS wird der Nutzer schnell und sicher zum Ziel geführt – hausnummerngenau und ohne Umweg auf Basis des neuesten map&guide-Kartenmaterials und aktueller Verkehrsinformationen.

‚Unabhängig von der Branche fokussieren sich in Außendienst- und Vertrieb die Prozesse auf die Anforderungen der Kunden. Ihr Bedarf und ihre Erwartungen sind der Maßstab für die zu liefernde Qualität in Service und Beratung. Mit map&guide 25h stehen alle relevanten Kundendaten für eine optimale Termin- und Reiseplanung zur Verfügung. Damit entlastet die Software das unproduktive Zeitkonto, es können mehr Kunden besucht bzw. intensiver beraten werden. Das führt in der Konsequenz zu verbesserten Verkaufsquoten‘, fasst Ernest McCutcheon, Geschäftsführer von MAP&GUIDE, den Kernnutzen zusammen.