Start News Neue Prüfkriterien für Business und Konferenz Hotels

Neue Prüfkriterien für Business und Konferenz Hotels

224

Frühmorgens der Weckruf durch den Concierge oder ein Haken, der die Last eines Kleidersackes von mindestes zwanzig Kilogramm trägt. Sind diese Angebote noch zeitgemäß und gewünscht? Da sich die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden im Laufe der Zeit immer wieder verändern, hat die unabhängige Zertifizierungsstelle für „Certified Business Hotel“ und „Certified Conference Hotel“ ihre Prüfkriterien aktualisiert, um den Anforderungen und Erwartungen von beruflich Reisenden und Firmenkunden gerecht zu werden. Die Anpassungen betreffen sowohl die Anzahl der Fragen als auch deren Inhalt und Gewichtung, um eine höhere Relevanz und Praxisnähe sicherzustellen.

Änderungen im Bereich „Certified Business Hotel“
Der Katalog für „Certified Business Hotel“ wurde von 101 auf 96 Fragen reduziert, wobei weiterhin insgesamt 2500 Punkte erreichbar sind. Gestrichen wurden unter anderem Aspekte wie das Vorhandensein eines Kleidersackhakens, einer Nachrichtenübermittlung oder eines Weckrufs. Auch eine Telefonanlage wird in Zeiten von Smartphones in der Regel nicht mehr gefordert.

Neue und angepasste Kriterien im Bereich „Certified Conference Hotel“
Der Katalog für „Certified Conference Hotel“ wurde dagegen um zwei Aspekte erweitert und umfasst nun 72 Fragen. Auch hier bleibt die maximale Punktzahl bei 2500 Punkten, mit den Abstufungen GUT, SEHR GUT und EXZELLENT. Aufgenommen wurde das Thema Pausenverpflegung: Dabei ist die Bewertung besonderer Konzepte möglich, wie „Brain Food“ und kreative Pausenangebote, die eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung sicherstellen. Besonders bei mehrtägigen Konferenzen oder Seminaren sollten verschiedene Varianten angeboten werden. Ein eigenes Prüfkriterium wurde zum Thema „Hybride Meetings“ geschaffen. Denn trotz rückläufiger Nachfrage behält die Möglichkeit, hybride Meetings zu veranstalten, eine gewisse Relevanz. Eine gute technische Ausstattung und Betreuung werden nun gesondert bewertet. Denn auch nach Corona werden Referenten und Redner bei Tagungen und Konderenzen oft live zugeschaltet. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist dabei eine leistungsstarke und stabile Bandbreite.

Weitere Anpassungen
Zusätzlich wurden die Gewichtung und der Inhalt vieler Fragen aktualisiert. Beispiele:
– Frühstücksangebot: Belohnung für gesunde, ausgewogene, saisonale und regionale Vollwertkost statt abgepackter Großhandelsware
– E-Lademöglichkeiten: Abfrage der Anzahl und Art der E-Lademöglichkeiten
– Internet: Abfrage und Messen der WLAN-Geschwindigkeit im Hotel

„Diese Überarbeitung stellt sicher, dass die Zertifikate ‚Certified Business Hotel‘ und ‚Certified Conference Hotel‘ den aktuellen Standards und Bedürfnissen gerecht werden,“ zeigt sich Certified-Chef Till Runte überzeugt. „So lassen sich weiterhin eine hohe Qualität und Zufriedenheit bei Geschäftsreisenden und Veranstaltungsteilnehmern gewährleisten.“
Quelle: Certified Das Kundenzertifikat GmbH & Co. KG / Bild: Pixabay

Anzeige: Mobiles Streamingstudio für Live-Events und Firmenveranstaltungen mieten