Die Koelnmesse hat mit Lead+Meet als erste Messegesellschaft weltweit ein digitales Produkt in die Umsetzung gebracht, das Aussteller und Besucher mit personalisierten Push-Nachrichten, welche über die Kölner Messe-App ausgespielt werden, effizient, unkompliziert und individuell auf dem Messegelände zusammenbringt. Nach der Premiere der App liegen jetzt auch erste Erfolgsergebnisse vor: Mehr als 16.400 Personen, die die App genutzt haben, sind der persönlichen Einladung von für sie relevanten Ausstellern gefolgt und am Zielstand eingetroffen. Das qualitative Kundenfeedback ist ebenfalls positiv. Aussteller berichten, dass die spezifischen Zielgruppen häufiger als bislang am Stand den direkten Kontakt gesucht hätten.
Lead+Meet ermöglicht es Ausstellern, ihre wichtigsten Besucherzielgruppen direkt zur Messe anzusprechen und zu ihrem Stand einzuladen. Beim Ticketkauf machen die Besucher verschiedene individuelle Angaben wie Produktinteressen, Branche oder Herkunftsland. Auf Grundlage dieser freiwilligen Angaben identifizieren Aussteller die Besucher, die zu ihrem Angebot passen. Bei Betreten der Messehalle erhalten die Besucher über die Messe-App, sofern sie diese Option aktiv ausgewählt haben, eine Push-Benachrichtigung mit einer Einladung zum Messestand direkt auf ihr Smartphone. Über die neue Indoor-Navigation im Hallenplan der App können die Besucher im Anschluss den direkten Weg zum Stand finden. Angebot und Nachfrage werden auf diese Weise optimal zusammengeführt.
Selbstverständlich berücksichtigt die App die Datenschutzbestimmungen. Nutzer der Messe-App können im Vorfeld ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung geben. Außerdem gibt es eine Häufigkeitsbegrenzung für die Anzahl möglicher Push-Benachrichtigungen, um den Besuchern einen angenehmen Messebesuch zu bieten.
Während der IDS erhielten die gebuchten Zielgruppen insgesamt 39.600 persönliche Nachrichten. 16.400 Besucher haben die oftmals mit den Nachrichten kommunizierten Vorteilsangebote und Einladungen zum Ausstellerstand angenommen und sind am Zielstand eingetroffen. Es errechnet sich somit eine Conversion Rate von rund 41 Prozent, womit Lead+Meet die Erwartungen bereits bei der Premiere deutlich übertraf.
Quelle: Messe Köln / Bild: Pixabay