Onlinehandel und E-Commerce haben sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt, stetig muss die Branche auf veränderte Kundenbedürfnisse, Marktveränderungen oder neue Technologien reagieren. Ein professioneller Partner in Form einer Agentur oder eines externen Dienstleisters, kann dabei helfen eine nachhaltige E-Commerce-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Die Art des Kontakts spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle – laut Mohamed Ali Oukassi sind dabei auch persönliche Vorort-Kontakte absolut essentliell.
Persönlicher Kundenkontakt ist unerlässlich
Messenger, Live-Chat oder Video-Telefonie – viele E-Commerce-Agenturen nutzten ausschließlich digitale Kanäle für den Kundenkontakt. Dies ist sicherlich unerlässlich und sinnvoll, um kurzfristige Absprachen zu halten, oder Auskünfte über den Arbeitsfortschritt etc. zu geben, dennoch sollte der persönliche Kontakt bei Kundenbeziehungen nicht unterschätzt werden.
Ali Oukassi ist Eigentümer der eBakery Shopware Agentur und hat bereits zahlreichen Kunden zu einem gelungenen Online-Auftritt verholfen. Neben der Tätigkeit als Shopware Agentur kümmert man sich bei eBakery auch um viele anderen Shopsysteme. Die Full-Service E-Commerce-Agentur ist daher offizieller Partner von vielen großen E-Commerce-Softwareherstellern und verfügt über ein Team von Spezialisten für alle relevanten Bereiche des Onlinehandels, einschließlich Marketing, SEO und vielen weiteren damit verbundenen Dienstleistungen. Nachhaltiger E-Commerce ist Mohamed Ali Oukassi nach nur dann möglich, wenn Unternehmen eng mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten und dabei auf langfristige Kooperationen setzen.
Kunden verstehen und nicht nur bearbeiten
Oukassi kann auf bereits mehr als 10 Jahre Erfahrung im E-Commerce zurückblicken und ist sich der Vorteile und Notwendigkeit eines persönlichen Kundenverhältnis bewusst. Kundenservice im digitalen Zeitalter bedeutet für Mohamed Ali Oukassi vor allem auch vor Ort Präsenz zu zeigen. Insbesondere bei langfristigen Kooperationen oder großen Projekten ist es unerlässlich über die reine Kommunikationsebene herauszugehen und eine persönliche Beziehung zu seinem Geschäftspartner aufzubauen. Über die Zusammenarbeit mit Kunden sagt seinen Ali Oukassi selbst:
„Ich arbeite gerne mit Menschen und Unternehmen zusammen, deren Probleme und Herausforderungen ich voll-umfassend verstehen und nachvollziehen kann. In vielen Fällen ist der Besuch beim Kunden vor Ort dafür unerlässlich. Hier kann man sich ein ganzheitliches Bild von Abläufen, Lagerhaltung, technischen Systemen und Co machen. Außerdem ist das persönliche Kundengespräch etwas, was in unserer heutigen digitalisierten Welt häufig etwas zu kurz kommt.“
Einblicke in innerbetriebliche Abläufe vereinfachen die Strategiefindung
Darüber hinaus kann sich Mohamed Ali Oukassi bei Vorort-Besuchen auch ein genaues Bild über die jeweiligen Unternehmensstrukturen machen. Gerade bei der Entscheidung für oder gegen bestimmte Softwarelösungen oder andere die IT betreffenden Maßnahmen ist es förderlich, einen Einblick in die innerbetrieblichen Abläufe, die einzelnen Abteilungen oder die Ausstattung zu erhalten. Durch die Möglichkeit sich direkt beim Kunden ein Bild zu verschaffen erübrigt zudem aufwändige und zeitintensive Absprachen, Berichte oder die langwierige Erörterung des Status Quo. Dienstreisen zu seinen Kunden haben Ali Oukassi mittlerweile quer durch Deutschland geführt und zunehmend nehmen auch Kunden aus dem DACH-Raum die Leistungen der eBakery in Anspruch. Den Fahrtweg nutzt er, um sich zu entspannen und mental auf den Kunden vorzubereiten.
„Kundenbesuche sind für mich, auch wenn das oft mit langen Autofahrten verbunden ist, eine willkommene Abwechslung zum Agenturalltag. Die Fahrtzeit nutze ich tatsächlich zum Entspannen, mit meiner Lieblingsmusik oder auch gerne Hörbüchern kann ich optimal abschalten um mich anschließend voll und ganz auf die Bedürfnisse meiner Kunden fokussieren zu können.“
Viele seiner Kunden begleitet Mohamed Ali Oukassi bereits seit Jahren, wodurch sich ihm ein sehr präzises Bild über die Anforderungen und Bedürfnisse des jeweiligen Business ergibt. Je genauer man ein Unternehmen kennt, desto besser lassen sich Maßnahmen und Strategien umsetzen, die den Zielen des Unternehmens bestmöglich entgegenkommen und zukünftige Entwicklungen nachhaltig unterstützen. Im Idealfall kennt man den Kunden ab einen gewissen Punkt so gut, dass man sich quasi blind versteht.