Als Startschuss für eine zukünftige Kooperation haben TAM und Lufthansa eine Absichtserklärung unterzeichnet. In den kommenden Monaten werden beide Fluggesellschaften verschiedene Formen der Zusammenarbeit prüfen. Als erster Schritt soll die Aufnahme von Codeshare-Flügen auf nationalen und internationalen Strecken erfolgen. Denkbar sind darüber hinaus auch die Optimierung der Flugpläne beider Unternehmen, die Verknüpfung der Vielfliegerprogramme sowie die gegenseitige Loungenutzung an den jeweiligen Flughäfen.
„Wir freuen uns, mit TAM einen professionellen und verlässlichen Partner im Wachstumsmarkt Brasilien gefunden zu haben“, sagte Götz Ahmelmann, Vice President Alliances, Strategy & Subsidiaries Lufthansa. „Beide Unternehmen zeichnen sich durch Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit aus. Eine Kooperation, von der unsere Kunden schon bald profitieren werden“, so Jens Bischof, Vice President The Americas Lufthansa.
Für Marco Antonio Bologna, CEO von TAM, ist die Partnerschaft mit Lufthansa Teil der Unternehmensstrategie zur Allianzbildung mit den führenden Fluggesellschaften in den Zielmärkten. „Wir werden die möglichen Synergien zwischen den Netzwerken beider Fluggesellschaften ausbauen und damit sowohl in Brasilien wie in Deutschland neue Flug-möglichkeiten anbieten.“ Paulo Castello Branco, Vice President Plannings & Alliances, unterstrich, dass TAM dann im deutschen Markt einen Partner mit umfassendem Serviceangebot hat.
Die Lufthansa-Gruppe bietet derzeit 20 wöchentliche Flüge zwischen Sao Paulo und ihren drei Hubs in Frankfurt und München (Lufthansa) sowie Zürich (SWISS) an. Mit nur einem Stopp und kurzen Transitzeiten erreichen Fluggäste aus der brasilianischen Wirtschaftsmetropole Ziele in Europa, Asien, Afrika und im Mittleren Osten. Darüber hinaus fliegt Lufthansa in Lateinamerika täglich Mexico, Caracas, Buenos Aires und Santiago de Chile (SWISS) an. Weltweit bedient Lufthansa 192 Ziele in 78 Ländern.
TAM Linhas Aéreas, www.tam.com.br, ist seit Juli 2003 die führende Airline im brasilianischen Heimatmarkt. Im April betrug der Marktanteil 50,7%. Die Fluggesellschaft bedient 49 Zielorte in Brasilien. Darüber hinaus bestehen Abkommen mit regionalen Airlines zu weiteren 26 nationalen Zielen. Der internationale Marktanteil von TAM unter den brasilia-nischen Fluggesellschaften erreichte im Vormonat 69,7%. TAM bietet Direktflüge zu sieben Destinationen außerhalb Brasiliens an: New York, Miami, Paris, London, Mailand, Buenos Aires und Santiago de Chile. Innerhalb der nächsten sechs Monate nimmt TAM Verbindungen nach Montevideo und Caracas auf. Als „TAM Mercosur“ fliegt die Airline zu den sechs Zielorten Asunción und Ciudad del Este in Paraguay, Cordoba in Argentinien, Montevideo sowie Santa Cruz de la Sierra und Cochabamaba in Bolivien.