Start Aktuell Messe Leipzig sagt „musicpark“ und „HAUS-GARTEN-FREIZEIT“ ab

Messe Leipzig sagt „musicpark“ und „HAUS-GARTEN-FREIZEIT“ ab

1337

Die nächsten Messen fallen der pademischen Lage zum Opfer. In Leipzig werden zwei Messen abgesagt. Zum einen trifft es den „musicpark“ und zum anderen wird die Messe „HAUS-GARTEN-FREIZEIT“, ursprünglich im Februar 2022 geplant, abgesagt.
Bei der Absage des musicpark hat die Messe Leipzig als zusätzlichen Grund die sehr einschränkenden Reiserestriktionen und die fehlende Anerkennung einiger Impfstoffe in Deutschland, die internationale Branchenteilnehmer, Gäste und Künstler vor Probleme stellen, angegeben. Das könnte für den Messestandort Deutschland noch zu einem Problem werden. Die Reisemesse ITB in Berlin wurde kürzlich ebenfalls für 2022 abgesagt. Auf der Internetseite der ITB war zum Thema „Anerkennung einiger Impfstoffe“ bei den Hygiene und Sicherheitshinweisen der Veranstaltung unter dem Punkt:
„Unter welchem Modell wird die kommende ITB Berlin stattfinden?“
folgendes zu lesen:
„Anlässlich der aktuellen Verordnungslage erhalten bis auf weiteres nur noch vollständig geimpfte oder genesene Teilnehmer*innen Zugang zu Veranstaltungen (2G-Regel).
Somit müssen auch Aussteller*innen und Besucher*innen der ITB Berlin 2022 nach der aktuellen Rechtslage entweder kürzlich genesen oder mit einem in der EU zugelassenen COVID-19-Impfstoff vollständig geimpft sein und dies mit einem digitalen EU-Zertifikat nachweisen.“

Weiter stand unter den Hygiene und Sicherheitshinweisen geschrieben:
„Auf der Grundlage der geltenden Berliner Infektionsschutzmaßnahmenverordnung können wir Zutritt zum Messegelände nur den Personen gewähren, die ein digitales EU-Impfzertifikat oder einen digitalen EU-Genesenennachweis vorlegen oder ein digitales Impfzertifikat oder einen digitalen Genesenennachweis, der dem EU Digital COVID Certificate System entspricht. Ein Impfbuch oder eine andere Bescheinigung ohne einen auslesbaren QR-Code des EU Digital COVID Certificate System sind als Sichtprüfung nicht ausreichend.“
Quelle: ITB Berlin

Ähnliches erklärt die Messe Leipzig nun bei der Absage des „musicpark„. Die Mitteilung der Messe Leipzig im Wortlaut:
Nachdem bereits die diesjährige Auflage des musicpark pandemiebedingt nicht stattfand, hat sich die Leipziger Messe dazu entschlossen, die Veranstaltung auch in 2022 nicht durchzuführen. Die derzeitige Pandemielage sorgt mit Blick auf die Musik-Erlebnismesse, bei der das Ausprobieren von Musikinstrumenten sowie Emotionen, Interaktionen und Vielfalt im Mittelpunkt stehen, für massive Planungsunsicherheiten. Hinzu kommen Reiserestriktionen und die fehlende Anerkennung einiger Impfstoffe in Deutschland, die internationale Branchenteilnehmer, Gäste und Künstler vor Probleme stellen. Der nächste musicpark wird vom 10. bis 12. Juni 2023 stattfinden.

Aufgrund der pandemischen Lage sind die Rahmenbedingungen für den musicpark nach wie vor unsicher. Selbst bei Lockerungen im Sommer würden zu erwartende Hygienebestimmungen gegebenenfalls dazu führen, dass Besucher viele Musikinstrumente nicht ausprobieren und testen können. Weltweite Reisebeschränkungen und die Nicht-Anerkennung bestimmter Impfstoffe, die auch weiterhin zu erwarten sind, erschweren die Planungen für internationale Aussteller und Partner. Hinzu kommt die schwierige wirtschaftliche Situation für die Musik- und Clubszene, die sich bis in das kommende Jahr erstrecken wird. Eine echte Erlebnismesse, die von Emotionen, Interaktionen und Vielfalt lebt, ist unter diesen Voraussetzungen nicht durchführbar.
Quelle: Messe Leipzig

Zur Absage der „HAUS-GARTEN-FREIZEIT“ schreibt die Messe Leipzig:
Aufgrund der pandemischen Lage sagt die Leipziger Messe den vom 19. bis 27. Februar 2022 geplanten Messe-Verbund HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse erneut ab. Beide Messen finden wieder vom 11. bis 19. Februar 2023 auf dem Leipziger Messegelände statt.

„Wir treffen diese Entscheidung mit großem Bedauern, da wir einen sehr guten Anmeldestand verzeichnen konnten. Bis zuletzt haben wir darauf gehofft, dass das Messe-Duo wie geplant stattfinden kann. Allerdings lässt die pandemische Situation aktuell keine verlässliche Planung für den Messe-Verbund im Februar zu“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Wir mussten jetzt eine Entscheidung fällen. Die Planungssicherheit und die Vermeidung wirtschaftlicher Schäden für unsere Aussteller stehen im Vordergrund. Für viele ausländische Teilnehmer bleibt die Einreise zudem ungewiss.“

Das Messe-Duo begrüßte 2020 1.100 Aussteller aus 26 Ländern und mehr als 172.000 Besucher. Die nächste HAUS-GARTEN-FREIZEIT und mitteldeutsche handwerksmesse finden vom 11. bis 19. Februar 2023 statt.
Quelle: Messe Leipzig