Wenn Mac-Mail nicht mehr funktioniert, kann das verschiedene Ursachen haben. Die Internetverbindung ist nicht stabil, die Einstellungen sind falsch konfiguriert oder es liegt ein Softwarefehler vor. Online beschwerten sich viele Nutzer, dass es nach dem Mac OS-Update zu genau diesem Problem kam. Glücklicherweise gibt es sehr simple Lösungen, die auch für Einsteiger umsetzbar sind.
Erstmal ein Neustart – er hilft in vielen Fällen weiter
Es ist ein Allround-Tipp, der bei vielen Computerproblemen hilft – einfach neustarten. Damit die Mail-App wie gewünscht funktioniert, sollte sie vorher einmal komplett deaktiviert werden. Die Funktion „Programme sofort beenden“ auf dem Mac bietet eine Übersicht über alle laufenden Apps. Hier muss dann nur noch die Mail-App gewählt und beendet werden. Anschließend kann der Rechner neugestartet werden. In vielen Fällen reicht das aus, um die App wieder ans Laufen zu bekommen.
Tritt das Problem nach dem letzten Update auf, gibt es eine noch viel einfachere Lösung. Über den Programmeordner lässt sich die App alternativ öffnen. Funktioniert das, kann das Symbol aus dem Dock entfernt werden. Wenn es nicht mehr sichtbar ist, zieht es der Nutzer erneut dort hin, es wurde automatisch eine Kopie erstellt. In den meisten Fällen reicht der kleine Trick aus, um Mac-Mail wieder ans Laufen zu bekommen.
Rundum-Check – diese Maßnahmen können Abhilfe schaffen, wenn die Mail-App streikt
Überprüfen der Einstellungen: Hat die Mail-App noch nie funktioniert, müssen die Einstellungen überprüft werden. Sind alle Informationen korrekt eingegeben? Wird der richtige Server verwendet? Im Zweifel ist es hilfreich, den Kundenservice von Apple oder den Internetdienstanbieter zu kontaktieren.
Software aktualisieren: Eine veraltete Version von Mac OS oder ein nicht durchgeführtes Update der Mail-App können zu Problemen führen. Bei Problemen lohnt es sich nachzuschauen, ob womöglich ein Update verpasst wurde.
Cache leeren: Über den Pfad Mail – > Vorzüge – > Konten – > Cache leeren können die Cache-Dateien der Mail-App geleert werden. Auch das ist ein sinnvoller Lösungsansatz, der von Erfolg gekrönt sein kann.
Einmal zurücksetzen – wenn sonst nichts mehr geht
Waren alle obigen Versuche nicht von Erfolg gekrönt, könnte es sinnvoll sein, die Mac Mail-App zurückzusetzen. Dafür gibt es spezielle Cleaning-Programme, es kann aber auch manuell gearbeitet werden. Folgende Schritte sind dafür nötig:
– Systemeinstellungen öffnen und Internetkonten auswählen
– Das „+“ -Symbol klicken und „E-Mail-Konto hinzufügen“ auswählen
– E-Mailadresse und Passwort eingeben, dann auf Weiter klicken
– Abwarten, bis die Verbindung zum E-Mail-Konto hergestellt wurde
– Zurückzusetzendes Konto auswählen und dann auf entfernen klicken
– Systemeinstellungen öffnen und erneut auf die Mail-App zugreifen
– Über den Pfad Mail -> Konten das entfernte Konto wieder hinzufügen
Fazit: Ein häufiges Problem mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten
Auch wenn es unglaublich ärgerlich ist, lässt sich ein Problem mit der Mail-App in der Regel schnell beheben. Tritt es nach einem Update von Mac OS auf, reicht oft schon ein simpler Neustart. Grund dafür ist, dass die App anschließend neu lädt und sich an das durchgeführte Update anpasst. Die alte Version der Mail-App kann Schwierigkeiten mit einer neuen Mac OS-Version bekommen. Auf Updates verzichten ist allerdings keine Lösung, denn sie sorgen für mehr Sicherheit auf dem Mac!
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