ATU Flottenlösungen erweitert sein Serviceangebot um ein Produkt zur digitalen Führerscheinkontrolle. Fuhrparkmanager können sich online registrieren und die Lösung sofort nutzen. Mit dem neuen KI-gestützten Tool lassen sich die gesetzlich vorgeschriebenen Kontroll- und Unterweisungsintervalle individuell einplanen, anstehende Termine im Blick behalten und die Durchführung der Maßnahmen rechtssicher dokumentieren. Somit können Unternehmen ihrer Pflicht zur Überprüfung und Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und Gesetzeskonformität schnell und einfach nachkommen. Neben der Prüfung deutscher Führerscheine ermöglicht es die Lösung auch, internationale Führerscheindokumente zu kontrollieren.
Der Zugriff auf das Dashboard erfolgt dabei per Web und unterstützt alle gängigen Browsertypen. Es sind keine App-Installationen oder spezifischen Einstellungen auf dem Endgerät notwendig. Fahrer benötigen zudem keinen personalisierten Zugang zu der Anwendung. Sie müssen sich also nicht mit einem Benutzernamen im System anmelden, sondern erhalten zum Abgleich ihrer Führerscheindokumente lediglich einen Link per Mail oder SMS.
Optional lässt sich die digitale UVV-Unterweisung zur Führerscheinkontrolle hinzubuchen. Die digitalen Lösungen sind ein weiterer logischer Schritt in der Strategie von ATU Flottenlösungen, Fuhrparkprozesse durchgängig zu digitalisieren und somit für eine effiziente, automatisierte Flottenverwaltung zu sorgen.
Quelle: ATU