Start News Leichte Preissteigerungen beim durchschnittlichen Flugticketpreis und Hotelübernachtungsraten weltweit erwartet

Leichte Preissteigerungen beim durchschnittlichen Flugticketpreis und Hotelübernachtungsraten weltweit erwartet

131

Egencia(R) veröffentlicht die Ergebnisse des Geschäftsreiseausblick und Hotel Negotiability Index für 2012. Die durchschnittlichen Ticketpreise für Flüge (ATPs) und die durchschnittlichen Tagesraten bei Hotels (ADRs) für die Top Geschäftsreiseziele werden für Ziele in ganz Europa, Nordamerika und im Asia-Pazifik-Raum leicht ansteigen. Nachdem die Verhandelbarkeit im Jahr 2011 schwächer geworden ist, prognostiziert der Hotel Negotiability Index, dass Firmen weiterhin mit einer schwachen bis moderaten Verhandlungsbereitschaft in 2012 rechnen müssen. Darüber hinaus hat Egencia mehr als 250 Einkäufer und Travelmanager in Europa und Nordamerika in Bezug auf Kostenkontrollmassnahmen, Reiseausgaben, Technologietrends und allgemeine Erwartungen für das Jahr 2012 befragt.

Basierend auf dem Geschäftsreiseausblick 2012 von Egencia werden die ATPs für Geschäftsreisende zu den Top Geschäftsreisezielen:



– Leicht ansteigen (4%) für die innereuropäischen Flüge


– Leicht ansteigen (4%) für regionalen Flüge in Nordamerika

– Leicht bis moderat ansteigen (6%) für regionale Flüge im Asia-Pazifikraum



Im Hotelbereich zeigt sich im Jahresvergleich ein zunehmendes Wachstum relativ zur gestiegenen Unternehmensnachfrage, was weltweit eine verbesserte Auslastung zur Folge hat. Für Schlüsselziele prognostiziert Egencia für 2012 die folgenden durchschnittlichen Steigerungen in Bezug auf die Tagessätze:



– Europa (Erhöhung um 2 %)

– Nordamerika (Erhöhung um 5 %)


– Asien-Pazifik-Raum (Erhöhung um 7 %)



„Bis heute haben wir keinen Rückgang bei Geschäftsreisen unserer Kunden gesehen. In diesen unsicheren Wirtschaftszeiten bleiben Firmen vorsichtig, aber haben bis jetzt auch keinen Willen gezeigt, ihre Reisekosten zu reduzieren. Sie sind aber bereit, wenn nötig Massnahmen einzuleiten“, sagte Christophe Peymirat, Vice President, Global Marketing, Egencia. „Ziel unseres jährlichen Ausblicks ist es, den Firmen Informationen und mehr Einsicht zu bieten. Durch diese sollen Sie bei der Planung und den Verhandlungen für 2012 unterstützt werden, damit sie effektive Einsparungen im kommenden Jahr erzielen können.“

Sie finden unten den europäischen Ausblick einschliesslich der ATPs, ADRs, Hinweise zur Vorausbuchung, Verhandelbarkeit von Hotels, Trends im Reisemanagement und darüber hinaus die besten Strategien zur Erhaltung und Kontrolle der Reiseausgaben. Die mobilen Lösungen, der Bereich Social Media und die Sicherheit der Reisenden werden ebenfalls abgedeckt.



Ausblick Europa

„Nächstes Jahr werden Flug- und Unterkunftspreise nach oben gehen, so dass das Verhandlungsklima für die Einkäufer eine Herausforderung darstellen wird“, sagte Germain Huber, Vice President Supplier Relations & Consulting, Egencia Europa. „Es gibt aber trotzdem noch Raum für Einsparungen, wenn man die Verhandlungsstärke einer Travel Management Company (TMC) zu Hilfe nimmt, Flugtickets frühzeitig bucht, Genehmigungsverfahren vor Reiseantritt einleitet oder die Einhaltung der Reiserichtlinien stärker fordert. Und genau hier leistet das Know-How und die Technologie von Egencia eine grosse Hilfestellung.“

ATPs

Unter europäischen Unternehmen steigt die Nachfrage langsam sowohl nach Inlands- als auch nach internationalen Reisen. Die Flugpreise für Geschäftsreisen zu Top-Business-Zielen bleiben bis auf einige nennenswerte Ausnahmen leicht erhöht, darunter für Paris, Marseille, Frankfurt und Mailand.

Ratgeber für Vorausbuchungen

Egencias Ratgeber für Vorausbuchungen informiert die Reisemanager und Geschäftsreisenden über den besten Buchungszeitrahmen und mögliche Einsparungen beim Kauf von Flugtickets im Voraus.

Der Ratgeber zeigt, dass Reisende für die meisten Ziele schon 22 Tage oder noch länger im Voraus buchen sollten, um maximale Einsparungen zu erzielen. Eine Vorausbuchung für die Ziele Frankfurt oder Stockholm kann ein Ersparnis von 47% im Vergleich zu kurzfristigen Buchungen einbringen. Weitere Destinationen, wo signifikante Einsparungen erzielt werden können, sind München (46%), Marseille (45%), Paris, Brüssel und Lyon (44%).

ADRs


Allgemein wird für die durchschnittlichen Tagesraten (ADRs) ein leichter Anstieg überall in Europa prognostiziert, allen voran mit dem höchsten Anstieg für Moskau (bis zu 9%) und Stockholm (bis zu 8%). Andere Städte zeigen flaches bis leichtes Wachstum der ADR, hier eingeschlossen Berlin (wenig) und Paris (bis zu 2%).

Angebotsprognose: Verhandelbarkeit von Hotelangeboten (Hotel Negotiability)

Der Hotel Negotiability Index von Egencia, ein Indikator für die allgemeine Angebotslandschaft in Topstädten, legt nahe, dass 2012 weiterhin ein Verkäufermarkt für Hotels herrschen wird, wenn auch nicht so ausgeprägt wie 2011. Die Städte mit den besten Aussichten für erfolgreiche Verhandlungen sind Amsterdam, Frankfurt und Mailand, dagegen sind die Erfolgsaussichten für London, Dublin, Lyon und Moskau schwach.

Trends im Reisemanagement

Egencia hat mehr als 250 Einkäufer und Travelmanager in Europa und Nordamerika bezüglich Kostenkontrolle, Reiseausgaben, Technologietrends und Erwartungen für 2012 befragt. Nach den Befragten zu urteilen, haben 43% der europäischen Einkäufer (versus 23 Prozent im vergangenen Jahr) und 42 Prozent von den nordamerikanischen Einkäufern (Prozentsatz ist niedrig im Jahresvergleich) leicht oder signifikant gestiegenen Reiseverkehr in den letzten sechs Monaten verzeichnet, was für eine weitere Steigerung der Reisenachfrage spricht.

Die besten Strategien zur Einhaltung oder Kontrolle der Reisekosten in Europa beinhalten:

– Vorausbuchung von Flugtickets (51% )

– Genehmigungsverfahren vor Reiseantritt (49%)

– Strengere Einhaltung der Reiserichtlinien (46%)

– Ermutigung zum Einsatz von Webkonferenzen (39%)



Mobile Geräte

Mobile Geräte werden heute immer wichtiger für die Travel Manager, denn 80% der europäischen Befragten geben an, dass mobile Geräte/Funktionalitäten mässig bin hin zu sehr wichtig sind für ihr Reise Programm. Die Befragten befanden die folgenden Punkte am wichtigsten für die mobile Technologie auf einer Geschäftsreise.


– Abrufen des Flugstatus (68%)

– Wichtige Reiseziel-/Flugmeldungen (56%)

– Papierloses Boarding (56%)

Social Media

Während der Einsatz von mobilen Geräten mehr Popularität bei Travel Managern und den Reisenden gewinnt, scheinen die Social Media Kanäle weniger Priorität zu haben, da 78% der europäischen Travel Manager sagen, dass sie keine Social Media Tools verwenden, um mit ihren Reisenden zu kommunizieren. Diese Zahl wird wahrscheinlich abnehmen, da mobile Geräte und Social Media immer mehr verschmelzen.

Sorgfaltspflicht der Reisenden

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der europäischen Befragten haben angegeben, dass sie ein formales Sorgfaltspflichtprogramm ( Sicherheitsprogramm) für ihre Reisenden bereitstellen, verglichen mit nur 38 Prozent in Nordamerika.



Umfragemethode

Daten und Aufbereitung basierend auf der statistischen Analyse der vergangenen und gegenwärtigen Industrietrends, makroökonomischen Faktoren, Vorhersagen in Bezug auf Marktforschung und Kaufkraft für 2012. Smith Travel Research (STR) und OAG Unterlagen wurden für eine Marktanalyse sowohl bei Unterkünften als auch Flugnutzung ausgewertet. ARC, STR und Egencia-interne Daten wurden zur Analyse von Marktpreisen herangezogen.

Haftungsausschluss

Diese Daten beziehen sich auf Geschäftsreiseziele und Preise. Diese Prognosen basieren auf der Egencia Analyse der Daten von Egencia Vertriebsleitern, OAG (Official Airline Guide), ARC (Airline Reporting Corporation) STR und Expedia Inc. Der Ausblick repräsentiert eine Meinung, die auf aktuellen Marktwerten basiert und ist keine Repräsentation oder Gewähr für die Genauigkeit der darin erstellten Ausblicke und Prognosen. Die wirklichen Veränderungen von Ticketpreisen und Hoteltarifen könnte erheblich von den in Aussicht gestellten Zahlen abweichen, beeinflusst durch unvorhergesehene zukünftige ökonomische und politische Faktoren.

www.egencia.de