Eine aktuelle Umfrage von American Express® unter 150 Entscheidern in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zeigt, dass die Unternehmen Wachstum erwarten und Automatisierung sowie Digitalisierung als Hebel nutzen, um dieses auch weiter voranzutreiben.
Diese positive Stimmung spiegelt sich in den Umfrageergebnissen wider: 97 Prozent der befragten Entscheider bezeichneten sich selbst als „optimistisch“ oder sogar „sehr optimistisch“, was ihre Aussichten auf Geschäftswachstum im laufenden Jahr betrifft.
Die Ergebnisse auf einen Blick:
– 70 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen in den letzten zwölf Monaten gewachsen ist
– 30 Prozent der Befragten glauben, dass die digitale Beschleunigung, z. B. die Digitalisierung des Geschäfts und die Nutzung einer E Commerce-Plattform, ein Faktor für das Wachstum ist
– 89 Prozent der Befragten berichteten, dass die Automatisierung von Zahlungsvorgängen in den letzten zwölf Monaten in ihrem Unternehmen an
Priorität gewonnen hat
– 57 Prozent der Befragten planen, im Vergleich zum Vorjahr mehr in Geschäftsreisen zu investieren
Ein Großteil der kleinen und mittleren Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit weiterem Wachstum. Mit Blick auf die Zukunft sind 55 Prozent der Entscheidungsträger in KMU sogar „sehr optimistisch“, was die nächsten fünf Jahre betrifft. Die Umfrageergebnisse legen nahe: Den wichtigsten Schrittmacher für das eigene Unternehmenswachstum sehen die meisten der Befragten in der digitalen Beschleunigung (30 Prozent). Dahinter auf Platz zwei und drei liegen die Optimierung von Kosten und Ausgaben (27 Prozent) sowie die Möglichkeiten, die sich für sie durch
eine weitere Internationalisierung der Prozesse ergeben, zum Beispiel die Erschließung neuer Märkte und lokale Niederlassungen (26 Prozent).
Quelle: American Express® / Bild: Pixabay
Anzeige: Google ADS Agentur für klein und mittelständige Unternehmen in NRW