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Jeder zweite stellt auch im Ausland aus

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Deutsche Unternehmen setzen bei ihrem Exportmarketing stark auf Messen im Ausland: Fast jeder zweite Aussteller auf deutschen Messen (44%) hat im Zeitraum 2012 und 2013 auch auf Messen im Ausland ausgestellt, etwa gleich viel wie im Vergleichszeitraum 2011 und 2012 (45%). Dies geht aus der Befragung AUMA_MesseTrend 2014 unter 500 repräsentativ ausgewählten ausstellenden Unternehmen hervor, die auf fachbesucherorientierten Messen präsent sind. Die Studie wurde von TNS Emnid im Auftrag des AUMA durchgeführt.

Selbst von den kleinen Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis unter 2,5 Mio. Euro beteiligten sich 28% an Auslandsmessen. Für größere Unternehmen sind Messebeteiligungen im Ausland fast eine Selbstverständlichkeit: Von den Unternehmen mit über 125 Mio. Euro Umsatz waren 71% auch auf Auslandsmessen unterwegs. Europa steht als Zielregion für die deutschen Unternehmen an der Spitze: 39% der Aussteller haben dort an Messen teilgenommen, 35% blieben in der EU, 14% auch im restlichen Europa. In Asien beteiligten sich 18%, in Nordamerika 11%.

Die Planungen für die nächsten Jahre bleiben in etwa konstant: 42% planen im Zeitraum 2014/2015 Messebeteiligungen im Ausland.

Alle Ergebnisse sind in der Studie „AUMA_MesseTrend 2014“ enthalten, die Ende Februar 2014 in der Schriftenreihe des Instituts der Deutschen Messewirtschaft im AUMA erscheinen wird.