Home Office wird immer beliebter und wird von immer mehr Unternehmen oder Unternehmern eingesetzt. Auch viele Arbeitnehmer selbst fordern von zu Hause aus zu arbeiten, da sie sich zu Hause besser konzentrieren und ihre Arbeit nach ihren Bedürfnissen planen können.
Was der Arbeitgeber beachten sollte
Wie kann ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer kontrollieren, der von zu Hause aus arbeitet?
Es besteht kein Zweifel daran, dass der Arbeitgeber im Home-Office nicht die Möglichkeit hat, die Kontrollinstrumente anzuwenden, die er normalerweise auf Arbeitnehmer am Arbeitsplatz anwendet. Dennoch sollte er zumindest teilweise die Arbeit des Arbeitnehmers von zu Hause aus verfolgen. Das setzt natürlich die richtige Ausstattung voraus, wie z.B. eine ausreichend leistungsfähige Hardware oder eine geeignete Software.
All diese Aufgaben lassen sich mit der richtigen Software und den richtigen Tools bewältigen, die die Online-Welt mit der physischen Welt verbinden. Durch die digitale Erfassung von Zeit und Projekten kann der Arbeitgeber die Leistung der Mitarbeiter im Auge behalten.
Vorteile und Tipps
Der größte Vorteil der Heimarbeit besteht darin, dass Sie Herr über Ihre Zeit sind. Aber wie es so ist, mit großer Macht kommt auch große Verantwortung. Es ist leicht, sich in dem Gedanken zu verlieren, dass man den ganzen Tag vor sich hat und ein paar Minuten in den sozialen Medien keine Gefahr darstellen können. Doch plötzlich stellen Sie fest, dass es fast Mittag ist und Sie noch nichts getan haben, dass Sie einen Rückstand von 20 E-Mails haben und Ihre Kunden nervös auf Ihre Antworten warten.
Es ist daher notwendig, die Arbeitszeiten festzulegen. Sie wird definitiv von Ihrem Arbeitgeber oder Ihren Kunden beeinflusst. Das heißt aber nicht, dass es der klassische „Acht-Stunden-Tag“ sein muss.
Durch die Planung von Aufgaben können Sie viel Zeit sparen. Eine übersichtliche To-Do-Liste hilft Ihnen, alle Aufgaben, die Sie erledigen müssen, aus dem Kopf auf Papier oder in eine App zu bringen.
Sie können zum Beispiel morgens E-Mails und Telefonanrufe bearbeiten und die kreativen Aufgaben für den Abend aufheben. Das Wichtigste ist, dass man sich an diese Zeitblöcke hält und sich nicht ablenken lässt.
Fazit
Heimarbeit kann effektiv sein, wenn Sie sich an einige wichtige Grundsätze halten. Dazu gehören die Vermeidung von Ablenkungen, konsequente Aufgabenplanung, gute Motivation, die Sie vorantreibt, und die Entdeckung Ihrer eigenen Art, Dinge und Aufgaben zu ordnen. Verabschieden Sie sich von alten Gewohnheiten und steigen Sie zum Beispiel auf eine moderne, digitale und dennoch einfach zu bedienende Software.
Bild: Pixabay