American Express Global Business Travel (Amex GBT) und Harvard Business Review Analytic Services haben einen neuen Bericht mit dem Titel „Investing in Travel to Drive Business Growth: A Strategy for Thriving in Disruption“ veröffentlicht (dt.: Investieren in Reisen, um das Unternehmenswachstum voranzutreiben: eine Strategie für Erfolg in Zeiten des Umbruchs). Der Bericht basiert auf Antworten von 425 internationalen Entscheidungsträgern aus der Geschäftswelt.*
Geschäftsreisen bieten Unternehmen einen bedeutenden Mehrwert in der heutigen hybriden Welt – die meisten Befragten gaben an, dass persönliche Treffen Geschäftsabschlüsse und Innovation erleichtern. Sie bewerteten Eigenschaften, die Reiseprogramme effektiv machen, und identifizierten gleichzeitig Schwachstellen und verbesserungswürdige Bereiche.
84 % gaben an, dass ihr Unternehmen einen konkreten geschäftlichen Nutzen aus Reisen zu persönlichen Treffen mit Kunden oder Interessenten ziehen kann. Die Mehrheit der Befragten sagte zudem aus, dass durch persönliche Treffen stärkere Beziehungen zu Kunden entstehen und diese die beste Meeting-Methode für erfolgreiche Geschäftsabschlüsse und die Einleitung von Diskussionen mit M&A-Zielen sind.
88 % gaben an, dass persönliche Interaktionen unerlässlich sind, um positive langfristige Beziehungen zwischen Kollegen zu schaffen. Geschäftsreisen sind entscheidend, um Menschen zusammenzubringen – insbesondere jetzt, wo Teams überall auf der Welt verteilt arbeiten und immer mehr Unternehmen hybride und Remote-Arbeitsmodelle anbieten. Lediglich 7 % gaben an, dass ihr Unternehmen aktuell nur das Arbeiten im Büro anbietet.
81 % stimmen zu, dass persönliche Interaktionen ein höheres Maß an Innovation fördern. Sieben von zehn Befragten sagen, dass persönliche Treffen der beste Weg sind, das Brainstorming zu erleichtern.
Entscheidungsträger sind sich eindeutig der Merkmale eines effektiven Geschäftsreisemanagements bewusst, darunter der Notwendigkeit einer angemessenen Finanzierung, einer strategischen Ausrichtung sowie der Unterstützung der Führungsebene. Die Umfrage zeigt jedoch in der Praxis erhebliche Differenzen zwischen diesen Idealvorstellungen und der Realität auf.
*Harvard Business Review Analytic Services hat im Mai 2023 425 Mitglieder der „Harvard Business Review“-Leserschaft befragt. Die Teilnehmer kamen für die Umfrage infrage, wenn sie sich mit Geschäftsreisen in ihrem Unternehmen auskannten. 92 % der Umfrageteilnehmer gehören mindestens der Führungsebene an, und 65 % arbeiten für Unternehmen, die zwischen 1.000 und mehr als 10.000 Angestellte beschäftigen.
Quelle: American Express Global Business Travel / Bild: Pixabay