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GBT kündigt für anziehenden Geschäftsreiseverkehr Neuerungen an

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American Express Global Business Travel (GBT) geht die anstehende Rückkehr des Geschäftsreiseverkehrs in Zentraleuropa mit einer Reihe von Neuerungen an, die im Vorder- wie auch im Hintergrund Travel Managern und ihren Unternehmen das Leben erleichtern.

„Es ist kein Geheimnis, dass GBT in den Monaten der Pandemie kaum klassisches Business-Travel-Geschäft abgewickelt hat“, sagt Florian Storp, Vice President Central Europe von GBT. „Wir haben allerdings global wie auch in Deutschland an zentralen Punkten Weichen gestellt, die unseren Kunden jetzt zum Vorteil gereichen, wenn sie wieder auf Reisen gehen.“ In Deutschland fährt GBT die Kurzarbeit wegen der anziehenden Reisenachfrage bereits zurück.

Pay-as-you-Fly

Die neu formierten Pay-as-you-fly-Tarife der Lufthansa Group stellt GBT jetzt ebenfalls allen Kunden bereit. Die Tarife, die nicht schon zum Zeitpunkt der Buchung, sondern erst bei Abflug gezahlt werden, gibt es ohne Mindestumsatz von Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels Airlines, sie gelten für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen wie auch für innereuropäische Transferflüge. GBT unterstützt sowohl die Buchung dieser Tarife als auch sämtliche nachgelagerten Prozesse von Umbuchungen bis zu Abrechnungen und Reportings.

„Wir haben schnell reagiert, nachdem die Lufthansa Group im Frühjahr die Verfügbarkeit dieser besonderen Tarife ausgeweitet hat. Ziel ist es, die Unwägbarkeiten der Pandemie mit ihren Lockdowns, Einreisebeschränkungen und Grenzschließungen abzufedern – durch die PAF-Tarife zieht nicht jede Stornierung einen Rattenschwanz an Prozessen, Gutschriften oder Erstattungen nach sich“, so Florian Storp. „Es ist uns gelungen, diese Tarife komplett in alle Abläufe zu integrieren. Unternehmen, die ihren Reisebetrieb vorsichtig wieder aufnehmen möchten, erhalten damitvoll integrierte Flexibilität über alle Buchungswege.“

Markenvielfalt

Mit dem verbindlichen Kaufangebot für Egencia steht American Express Global Business Travel vor einem weiteren Ausbau seines zurzeit schon umfangreichen Markenportfolios. Der angestrebte Deal und sein Abschluss sind Gegenstand von Beratungen von Expedia Group und Egencia mit ihren Arbeitnehmervertretungen und unterliegt den üblichen Prüfungen unter anderem der Wettbewerbsbehörden. Gegenwärtig läuft das Geschäft für die Belegschaften, Partner und Kunden von Egencia und GBT unverändert wie bisher.

GBT hat angekündigt, die Marke Egencia im Portfolio zu behalten sowie in Mitarbeiter und Technologie als Teil der weltweit führenden Geschäftsreiseplattform zu investieren. Die komplementäre Technologie, die unternehmerischen Möglichkeiten und der erstklassige Buchungscontent von GBT würden zur Stärkung von Egencia beitragen.

„Wir freuen uns über die Chance dieser Transaktion. Egencia ist das Unternehmen, das das Prinzip Technology First eingeführt hat. Wenn der Deal genehmigt wird, wird diese schlüsselfertige Digital-First-Lösung für Travel Management zum Marken- und Lösungsportfolio von GBT hinzukommen“, sagt FlorianStorp. „Sie tritt neben die vollständig konfigurierbare Plattform von GBT für globale und multinationale Kunden, DER Business Travel für kleine und mittelständische Unternehmen, die umfassenden Services von American Express Meetings & Events, HRG Sports Europe mit maßgeschneiderten Dienstleistungen für Kunden aus dem Sportbereich sowie die E-Commerce-Lösung Neo für Reisebuchungen und Reisekostenabrechnungen.“
Quelle: American Express Global Business Travel