Der Flughafen Köln/Bonn hat sich in den vergangenen Monaten intensiv auf den Start des Sommerflugplans vorbereitet und zahlreiche Neuerungen umgesetzt, um die Abläufe in den Terminals zu optimieren. Unter anderem stehen in den Terminals digitale Info-Kioske sowie zusätzliche Stationen zur automatischen Gepäckaufgabe zur Verfügung. Bis zur Hauptreisezeit im Sommer wird die zentrale Bordkartenkontrolle baulich erweitert und mit weiteren E-Gates sowie neuen Zugängen zur Passagierkontrolle ausgestattet.
Im Terminal werden verschiedene Neuerungen umgesetzt: So wird bis zum Sommer die zentrale Bordenkartenkontrolle am Eingang zu den Passagierkontrollen im Terminal 1 baulich erweitert. Um die Wegeführung für Passagiere zu verbessern und die Kapazität zu erhöhen, wird die Anzahl der sogenannten E-Gates auf vier verdoppelt. Im Zuge dessen wird es an der Bordkartenkontrolle künftig jeweils separate Zugänge für Reisende und Nutzer des neuen Services „CGNGateWay“ geben, der die Vorab-Buchung eines festen Zeitslots für die Sicherheitskontrolle ermöglicht.
Neu sind außerdem 8 Gepäckautomaten, die es Passagieren der Fluggesellschaft Eurowings ermöglichen, ihr Reisegepäck komplett eigenständig aufzugeben. Mit der Anschaffung der zusätzlichen „Self-Bag-Drop-Automaten“ hat sich die Anzahl dieser Geräte auf 12 verdreifacht. Dort können Fluggäste einchecken und ihre Gepäcketiketten ausdrucken. Auch Passagiere, die bereits online eingecheckt haben, können diesen Service nutzen. Gleichzeitig wurde die Anzahl der Gepäckabgabe-Stationen auf sechs erhöht.
Quelle: Flughafen Köln Bonn / Bild: Pixabay