Das Consumer Choice Center hat die mit Spannung erwartete vierte jährliche Ausgabe des European Airport Index veröffentlicht. Die neueste Ausgabe hebt die explosive Erholung der Flughafenindustrie hervor, wobei die europäische Depandance des Airport Council International schätzt, dass das diesjährige Verkehrsaufkommen die Vor-COVID-19-Niveaus um 1,4% bis 3,4% übertreffen wird. Gleichzeitig werden die Herausforderungen hervorgehoben, denen sich die Flughäfen bei dem Versuch, sich zu erweitern und die daraus resultierende Nachfrage zu bewältigen, stellen müssen.
Zürich führt weiterhin in Europa und bietet den Passagieren herausragende Annehmlichkeiten und Dienstleistungen. Kopenhagen kehrt auf den zweiten Platz zurück, gefolgt von Brüssel auf dem dritten Platz. Der Flughafen Frankfurt verliert im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze und schafft es nur noch auf den fünften Platz. Der Düsseldorfer Flughafen hat es nach einiger Zeit im Mittelfeld wieder in die Top10 auf den sechsten Platz geschafft – Ausschlaggebend war hier das wachsende Angebot an Flügen und geringere Verspätungszeiten. München steht auf Platz 21. Der Berliner BER liegt abgeschlagen auf dem 25sten Platz. Mit lediglich 13 Million Passagieren schaffte es der Flughafen Hamburg nicht in die Bewertung der 30 größten Flughäfen.
Der European Airport Index bewertet die dreißig verkehrsreichsten Flughäfen Europas, gemessen am Passagieraufkommen. Die Bewertung basiert auf verschiedenen Faktoren, von der Lage und den Transportdiensten bis hin zur Anzahl der verbraucherfreundlichen Annehmlichkeiten wie Geschäften und Restaurants. Er nutzt verschiedene Daten, darunter Flughafeninformationen, Jahresberichte, Online-Statistiken und die Forschung des Consumer Choice Center. Die Passagieraufkommen basieren auf den neuesten verfügbaren Informationen.
Hier geht es zum European Airport Index 2024.
Quelle: Consumer Choice Center / Bild: Pixabay
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