Start Aktuell Die Schwabenlandhalle ist für digitale und hybride Events bestens aufgestellt

Die Schwabenlandhalle ist für digitale und hybride Events bestens aufgestellt

892

Aufsichtsratssitzungen, Talkrunden, Workshops, Konferenzen oder kulturelle Veranstaltungen in digitaler und hybrider Form: Die Schwabenlandhalle Fellbach ist als Gastgeber für die Zukunft bestens aufgestellt. Mithilfe einer professionellen Video-, Beleuchtungs- und Tontechnik, der Bereitstellung von Inhalten auf verschiedenen Plattformen, einem stabilen Internet und geschultem Personal kann man jegliche Veranstaltungsformate digital und hybrid durchführen. „Mit dem Hölderlinsaal, dem Raum Hesse und dem Raum Daimler bieten wir wandelbare Räumlichkeiten und Studios und können individuell auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen“, sagt der Schwabenlandhallen-Geschäftsführer Jens Mohrmann. Flexible Studio- und Regieflächen von 80qm bis 400qm mit verschiedenen Verdunkelungsmöglichkeiten und individuell inszenierbaren Bühnensettings, bieten ideale Voraussetzungen für professionelle Aufzeichnungen und Streamings.

Viele Kunden nutzen die Studios bereits, so hat etwa vor kurzem ein großes, international agierendes Unternehmen eine digitale Tagung vom Studio Süd in der Schwabenlandhalle aus gestreamt, bei der über 650 Personen im Webcast teilnahmen. Ein anderes mittelständisches Unternehmen wiederum zeichnete in der Schwabenlandhalle einen ganzen Tag lang, in verschiedenen Drehabschnitten und mit professioneller Maske, eine Kick-Off Veranstaltung auf, die im Nachgang an alle Mitarbeiter ausgestrahlt wurde. Darüber hinaus werden die wandelbaren Studios und Räumlichkeiten auch für die Umsetzung von hybriden Sitzungen sehr gerne gebucht. „Wir freuen uns, dass sowohl internationale Global Player als auch kleine und mittelständische Unternehmen unsere Potenziale nutzen und hier ihre digitalen und hybriden Events abhalten“, so Mohrmann.

Vor allem die Umsetzung von hybriden Events ist für viele Veranstalter attraktiv: Während sich mehrere Teilnehmer live und persönlich, also „physisch“ vor Ort treffen, können sich beliebig viele Mitwirkende oder Zuhörer jederzeit online dazuschalten und ganz Corona-konform an der Veranstaltung teilhaben.

Die neuen Veranstaltungsformate haben nach Ansicht von Jens Mohrmann neben einer Planungssicherheit gleich mehrere Vorteile: Zum einen bieten sie eine höhere Reichweite über geografische Grenzen hinaus, zudem kann die Zahl an physisch anwesenden Teilnehmern je nach aktuellen Auflagen und Bestimmungen kurzfristig und jederzeit angepasst werden. „Durch die geringere Reisetätigkeit hat das virtuelle Publikum außerdem eine enorme Zeitersparnis und wir tun durch die Einsparung von CO2-Emissionen gleichzeitig etwas für die Umwelt“, betont der Schwabenlandhallen-Chef.
Die Schwabenhalle ist Partner des Stuttgart Convention Bureau