
Die weltweit führende Tourismusfachmesse in Berlin konnte auch im Jahr 2025 als Networking-Plattform überzeugen. Insgesamt präsentierten sich auf der ITB in Berlin über 5.800 Unternehmen aus mehr als 170 Ländern in gut gefüllten Messehallen. Dies nutzte der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR), um Anbieter und Nachfrager der geschäftlichen Mobilität an seinem Gemeinschaftsstand „Home of Business Travel by ITB & VDR“ zu connecten. In einzigartiger Networking-Atmosphäre konnten Mitaussteller, Mitglieder und Partner des Verbands neue Geschäftskontakte knüpfen oder den persönlichen Branchenaustausch pflegen. Ein besonderes Highlight war darüber hinaus das VDR-Networking-Event mit erstmaliger Vorstellung des neuen Verbandslogos durch VDR-Geschäftsführer Jens Schließmann und einem anschließenden Branchentalk mit zahlreichen Gästen am VDR-Stand.
In Zahlen betrachtet kamen
570 registrierte Kontakte zu Fachgesprächen an den VDR-Stand und
170 Gäste begrüßte der VDR zu seinem Networking-Event.
44 Unternehmensvertreter an
17 Ständen boten einen fachkundigen Austausch an.
11 Speaker präsentierten ihr Know-how in
6 Fachvorträgen auf der Green Stage.
Praxisnahe Einblicke und innovative Denkansätze zeigten die Speaker in den sechs Fachvorträgen auf der Green Stage im Rahmen des „Business Travel Track powered by VDR“. Unter dem Motto Nachhaltigkeit und technologischer Fortschritt lieferten fachkundige Diskussionen, Anregungen und Updates:
Um grünere Flüge und neue Distributionswege ging es im Dialog mit Flug-Expertin Doreen Burse von United Airlines. VDR-Präsident Christoph Carnier stand Moderatorin und VDR-Themenexpertin Claudia Unger Rede und Antwort zu aktuellen Mobilitätstrends. Des Weiteren zeigte die anschließende Podiumsdiskussion aus verschiedenen TMC‘s auf, welche technischen Lösungen für nachhaltige Reisen möglich und sinnvoll sind. Mobilitätsexperte Boris Teister von Starcar veranschaulichte, was bei der Flotte getan werden muss, um grünes Verhalten und nachhaltiges Bewusstsein auf die Straße zu bringen. Licht ins Dunkel der Einreisebürokratie – Stichwort A1-Entsendebescheinigung – brachte Kathrein Walter von visumPoint. Den Abschluss auf der Green Stage machte Catherine Logan von der Global Business Travel Association (GBTA). Sie zeigte auf, wie Unternehmen einen Benchmark erhalten, um eigene nachhaltige Maßnahmen zu bewerten und zu verbessern.
Insgesamt bot die ITB 2025 eine Fülle spannender Insights und zeigte sich als ein einzigartiger Treffpunkt, der die Resilienz, Vielfalt und Innovationskraft der gesamten Reisebranche sichtbar machte. Insbesondere in den aktuellen Zeiten setzt die Messe ein wichtiges Signal für Werte wie Weltoffenheit, Toleranz, Zusammenhalt und Völkerverständigung. Und auch in Bezug auf die dominierenden Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zeigte sich die Branche einvernehmlich, dass eine ganzheitliche Transformation der Reiseindustrie notwendig ist.
Quelle: Verband Deutsches Reisemanagement
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