Die globale Geschäftsreisebranche muss sich für das Jahr 2015 auf höhere Preise einstellen. In Deutschland werden die Flugpreise um 2,5 Prozent, die Hotelpreise um 2,0 Prozent steigen. Mietwagen allerdings werden voraussichtlich um 0,1 Prozent günstiger.
Weltweit werden sich die Preise insbesondere in stark nachgefragten Zielgebieten nach oben bewegen. Dahinter steht die wachsende Nachfrage aus Schwellenländern wie China, Indien und Brasilien, aber auch stärkeres Wirtschaftswachstum in den Industrieländern sowie ein begrenztes Wachstum auf Angebotsseite. Auf Grund der Konsolidierungen in den großen Märkten werden die Flugpreise am stärksten steigen.
Zu diesen Schlüssen kommt der 2015 Global Travel Price Outlook, den Carlson Wagonlit Travel (CWT), weltweit führender Anbieter im Geschäftsreise-, Meetings- und Eventmanagement, erstmals gemeinsam mit der GBTA Foundation veröffentlicht, der Bildungs- und Forschungsstiftung der Global Business Travel Association (GBTA). Die Studie gibt eine erste Prognose für die Preisentwicklung des kommenden Jahres und betrachtet sowohl weltweit als auch regionsspezifisch Flugreisen, Hotelübernachtungen, Mietwagen sowie Meetings & Events.
„Da die Preise für Geschäftsreisen steigen, ist diese Studie ein wichtiges Instrument für eine effektive Budgetplanung der Reisekosten für Unternehmen“, sagt Christophe Renard, Vice President der hauseigenen Beratungssparte CWT Solutions Group. „Die Zusammenarbeit mit der GBTA Foundation erlaubt uns einen breit gefächerten Blick auf das kommende Jahr auf der Grundlage gemeinsamer Best Practice, Branchenkenntnisse und Expertise.”
„Die Studie zeigt, dass Travel Manager für das nächste Jahr auf breiter Front Preiserhöhungen erwarten, und zwar sowohl für Flüge und Hotelübernachtungen als auch für Mietwagen“, sagt Joseph Bates, Vice President of Research der GBTA Foundation. „Zu den Unwägbarkeiten der Prognose gehören die eskalierende Krise in der Ukraine, die Deflationsentwicklung in Europa, die steigende Verschuldung von Kommunen und Unternehmen in China sowie instabile Ölpreise mit Lieferengpässen – sie könnten negative Auswirkungen auf die Reisenachfrage und die Preisbildung haben. Travel Manager sind daher gut beraten, unvorhergesehene Ausgaben für diese Risiken in ihre Budgets einzuplanen.”
Flug
Die Flugpreise werden 2015 der Studie zufolge um bis zu 2,2 Prozent steigen. Dahinter stehen wachsende Nachfrage, günstige Kostenstrukturen und ein langsamer Ausbau der Kapazitäten. In einigen Regionen allerdings werden Low-Cost-Fluggesellschaften den Preisanstieg bremsen.
Lateinamerika wird die Region mit den stärksten Preiserhöhungen sein – um bis zu 3,5 Prozent –, während das Bild in Europa deutlich moderater ausfällt. Das Wachstum der Low-Cost-Carrier wird die Preismacht vieler klassischer Fluggesellschaften in Asien/Pazifik begrenzen. Die Flugpreise in Nordamerika stehen unter dem Einfluss von Marktkonsolidierungen und sinkenden Kapazitäten.
Hotels
Die Verhandlungsposition der Hotelanbieter wird sich 2015 verbessern – wegen stärkerer Nachfrage, steigendem Investoreninteresse und günstigen Kapitalkosten. Die positiven Aussichten für Hotelbetreiber in wichtigen Geschäftsreiseregionen erschweren Travel Managern und Einkäufern nächstes Jahr höchstwahrscheinlich die Preisverhandlungen. Die weltweiten Preise werden im Hotelsegment um bis zu 2,6 Prozent steigen.
Spitzenreiter wird Lateinamerika sein, wo mit 6,3 Prozent Teuerung bei verhandelten Raten gerechnet werden muss. Die Preise in Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum werden nur mäßig steigen; in ganz EMEA (Europa, Naher Osten, Afrika) werden die Preise 2015 auf jeden Fall langsamer steigen als im globalen Durchschnitt.
Mietwagen
Im Gegensatz zu den Bereichen Flug und Hotel ist das Mietwagengeschäft von einem Angebotsüberhang gekennzeichnet. Angesichts der Konsolidierung in der Branche und eines starken Wettbewerbs bleibt die Mietwagenpreisentwicklung auch 2015 moderat.
Dieser Trend wird in allen Regionen vergleichbar ausfallen – außer in Lateinamerika, wo die Mietwagenpreise 2015 auf Grund der allgemein hohen Nachfrage nach Reiseleistungen voraussichtlich um zwei Prozent steigen werden.
Meetings & Events
Die Einhaltung der Reiserichtlinien wird im Geschäft mit Meetings & Events auch im kommenden Jahr ein Thema in allen Branchen und Regionen sein. Mit Ausnahme einiger Länder werden 2015 einige Trends das Geschäft prägen, darunter die steigende Nutzung von Social-Media-Tools wie Veranstaltungs-Apps.
Die Studie prognostiziert weltweit mehr Veranstaltungen im jeweiligen Inland und kürzere Vorausbuchungszeiten. Mittelklasse-Hotels mit einem passenden Veranstaltungsangebot werden am beliebtesten sein.
Die vollständige Studie 2015 Global Travel Price Outlook steht unter www.carlsonwagonlit.de zum kostenlosen Herunterladen bereit. Angaben zur Methode finden Sie in der Studie auf Seite 23.
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