Die fortschreitende Digitalisierung in den Unternehmen ermöglicht immer häufiger eine ortsunabhängige Arbeit aus dem Homeoffice – warum also das Homeoffice nicht in den sonnigen Süden verlegen und Coworking auf Mallorca praktizieren?
Ein paar Monate remote arbeiten in der Sonne von Mallorca am warmen Mittelmeer? Auf Mallorca findet man immer häufiger top ausgestattete Coworking Spaces, für alle digitalen Nomaden die dem kalten Winter entkommen möchten. Egal ob man einfach nur für wenige Tage oder Wochen auf der Insel sein möchte oder längere Zeit einen flexiblen Arbeitsplatz oder gar ein ganzes Büro für sich allein benötigt, die Auswahl an Möglichkeiten für Coworking auf Mallorca ist nahezu unbegrenzt.
Sicherlich gibt es die größte Auswahl an Coworking Spaces in der Inselhauptstadt Palma de Mallorca. Es eröffnen aber immer mehr Coworking Spaces – inselweit – auf Mallorca. Die Ausstattung der Coworking Spaces auf Mallorca steht denen in den Metropolen in Deutschland und Europa in nichts nach. High-Speed Internet ist auf Mallorca bereits lange Zeit selbstverständlich. 300 MBits ist dabei schon fast eine „langsame“ Ausnahme. 600 MBits bis 1.000 MBits dabei schon eher die Regel. Geschwindigkeiten von denen man in anderen Ländern Europas (zum Beispiel Deutschland) nur träumen kann. Beste Voraussetzungen also für einen flexiblen Arbeitsplatz auf Zeit.
Die Kosten für einen flexiblen Arbeitsplatz auf Mallorca variieren mit unter sehr stark zwischen den Anbietern. Für einen Tagespass sollte man zwischen 20 Euro bis 30 Euro einplanen. Wenn man seinen Platz zum Arbeiten für einen ganzen Monat buchen möchte, dann sollte man je nach Coworking Space zwischen 180 Euro bis 250 Euro einplanen. Vorsicht vor Missverständnissen, einige Anbieter weisen die Preise exklusive der lokalen Mehrwertsteuer (IVA) aus. Diese beträgt 21% und wird in in der Regel auf die angegebenen Preise aufgeschlagen. Es gibt aber auch Anbieter welche die IVA (Mehrwertsteuer) bereits in Ihren veröffentlichten Preisen inkludiert haben.
Die Mitgliedschaften/Pässe der Gemeinschaftsbüros enthalten in der Regel immer bereits die Nutzung vom High Speed Internet (Wifi) und die sonstigen Kosten für den Betrieb bzw. die Bereitstellung von einem Arbeitsplatz. Einige Anbieter locken zudem auch noch mit Wasser- oder Kaffeepauschalen (Flatrates). Andere wiederum bieten günstigere Grundpreise und dafür ein breites Angebot an hochwertigen Snacks und Getränken gegen einen Aufpreis.
Quelle: Coworking Mallorca / Bild: Pixabay