Start News Berlin sucht Konzepte für das ICC

Berlin sucht Konzepte für das ICC

183

In wenigen Wochen will die Berliner Landesregierung das internationale Konzeptverfahren für das Internationale Congress Centrum ICC starten, berichtet der Branchendienst BlachReport. Die Architekturikone soll wieder zum Leben erweckt und als Ort für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft, Kongresse und Veranstaltungen genutzt werden.

Auf der internationalen Immobilienmesse Expo Real in München vom 7. bis 9. Oktober präsentiert die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH im Auftrag der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe das Vorhaben erstmals dem Fachpublikum. Auf der Messe können sich potentielle Investoren am Messestand der BIM über das geplante Verfahren informieren und mit einer VR-Brille bereits einen virtuellen Blick in das weltbekannte Baudenkmal werfen.

Vor Ort in München lädt Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey gemeinsam mit der BIM zur Vorstellung des Vorhabens mit einer virtuellen Tour durch das ICC ein: „In wenigen Wochen starten wir eines der wohl spannendsten Vorhaben in Berlin: Der internationale Wettbewerb für das Internationale Conference Centrum ICC wird ausgerufen. Das ICC soll wieder zum Leben erweckt werden – als Ort für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und Kongresse. In einem europaweiten Verfahren suchen wir die besten Konzepte für die Zukunft unserer Architekturikone, die zu den bekanntesten Bauwerken der Stadt gehört und wieder international strahlen soll.“

Das Internationale Congress Centrum im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf gilt als eines der größten Kongresshäuser der Welt und seit seiner Eröffnung im Jahr 1979 ist es ein Vorbild für Kongresszentren in aller Welt. Im Rahmen des Konzeptverfahrens werden Investoren, Betreiber oder Projektentwickler gesucht, die das ICC im Erbbaurecht erwerben und damit die Verpflichtung zur Wiederinbetriebnahmen für eine Nutzung für Kunst, Kultur- und Kreativwirtschaft sowie Innovation und Technologie übernehmen. Neben dem existierenden und nicht unter Denkmalschutz stehenden ICC-Parkhaus wird ein zum Komplex zugehöriges Parkplatzgrundstück zur Neubebauung mit vergeben. Mittlerweile wurde der City Cube auf dem Areal der früheren Deutschlandhalle (nur wenige 100 Meter vom ICC entfernt) als Ersatz für das ICC errichtet.
Quelle: BlachReport / Bild: Pixabay

Anzeige: Informationen zu Meetings, Incentives, Kongressen und Events in den USA