Der Tourismusverband Turisme de Barcelona und der Provinzialrat von Barcelona haben ein neues Programm ins Leben gerufen, das digitale Fachkräfte auf Zeit anziehen und unterstützen soll. Das neue Programm mit dem selbstsprechenden Titel „Barcelona Workation“ wird Barcelona als ideales Ziel zum Arbeiten und Genießen ausbauen.
Es bietet eine breite Palette von Produkten und spezifischen Dienstleistungen für einen neuen Markt, der erst durch die Pandemie entstanden ist. Eine kürzlich von Turisme de Barcelona erstellte Studie kam zu dem Schluss, dass 68% der Angestellten aus der Ferne arbeiten, 77% beabsichtigen, einen temporären Wohnsitzwechsel vornehmen wollen und 84% dies für machbar halten.
Das neue Projekt soll insbesondere für Menschen attraktiv sein, die ihren Wohnort zeitweilig verlassen wollen, um von anderen Orten der Welt auf Distanz arbeiten zu können. In vielen Städten der westlichen Welt hat Covid 19 die Arbeitsweise von Fachleuten verändert, die mithilfe von Telearbeit oder mobilem Arbeiten ihr Büro an einen von ihnen gewünschten Ort verlegen können.
Barcelona ist in diesem Sinne ein ideales Ziel, um diese Art von temporären Besuchern zu empfangen. Eine breite Palette von Dienstleistungen und Produkten kann die Bedürfnisse einer gestiegenen Nachfrage decken, wobei letztere in der Tat einen Trend darstellt, der mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten und Jahren noch zunehmen wird.
Turisme de Barcelona bewirbt mit dem Programm „Barcelona Workation“ die katalanische Metropole und ihre Umgebung als ideales Ziel für temporäres Arbeiten aus der Ferne mit dem Hauptziel, Besucher anzuziehen, die abseits ihres eigentlichen Wohnortes arbeiten und dort nach neuen Erfahrungen suchen.
Gemäß den neuen Markttrends, die mit Begriffen wie Slow Tourism, Arbeitsnomaden oder digitalen Fachleute einhergehen, zielt die Werbelinie strategisch darauf ab, ein innovatives Marktsegment zu schaffen, das positive Effekte für die Saisonalität, die Hotelbelegung und die Unterkünfte haben wird. Zudem wirkt sich die längere Aufenthaltsdauer der Besucher auf die Nachhaltigkeit der Destination aus.
Als Zielgruppe werden aber nicht nur digitale Nomaden anvisiert, sondern auch andere Fachleute, die sich einen Arbeitsaufenthalt im Ausland leisten wollen und können. Digitale Nomaden wollen an sich nicht ihren Job wechseln; sie werden von anderen Motivationen geleitet, wie z. B. sich von ihrer Umgebung zu lösen, Routinen zu ändern, neue Erfahrungen zu machen oder sogar neue Kulturen kennenlernen zu wollen. Meistens gehören sie mit einem Alter zwischen 20 und 40 Jahre zur Generation der Millennials an.
Zur Zielgruppe der digitale Fachleute, die wie etwa Freiberufler aus der Ferne arbeiten können, gehören hingegen auch Familien, die nach neuen Erfahrung für sich und ihre Kinder in fremden Ländern suchen.
In beiden Fällen handelt es sich um Fachleute, die aus der Distanz arbeiten; die Freiberufler, Unternehmer oder Führungskräfte mit einem besonderen Lebensstil sind, der sich durch Freiheit und Flexibilität auszeichnet, aber auch die Befriedigung von spezifischen technischen Bedürfnisse voraussetzt. Dazu gehören etwa ein Internetzugang mit Hochgeschwindigkeit, geeignete Unterkünfte und Infrastrukturen genauso wie die Möglichkeit, mit internationalen Experten ein soziales Netzwerk am Zielort aufbauen zu können.
Unter dem Slogan „Move your desk. Change your Life“ und dem Hashtag #workfromBarcelona startet Turisme de Barcelona eine Werbekampagne, die das Angebot bekannt machen soll. Sie umfasst vier verschiedene Produkte der Destination Barcelona, die um weitere Angeboten der Destination erweitert werden kann. Dazu gehören die folgenden Themen:
Unterkunft
Plattform für Hotelbuchungen
Medizinische Versicherung
Eine temporäre Krankenversicherung mit kostenloser Betreuung in den Hotels und medizinischer Grundversorgung in Quirón Hospitality
Barcelona Workation Card
Die 6-monatige spezielle Barcelona Workation Card ermöglicht den Zugang zu 25 Museen in Barcelona, enthält Vereinbarungen mit Clubs und Sporteinrichtungen, Transport- und Mobilitätsunternehmen und bietet Co-Working an.
Mehr dazu gibt es hier…
Quelle: Turespaña / Bild: Pixabay