Start Aktuell Bahn übernimmt pauschale Versteuerung für BahnBonus

Bahn übernimmt pauschale Versteuerung für BahnBonus

2533

Auf dem diesjährigen Mobility Symposium in Berlin – der Plattform für Inspiration und Austausch zu Entwicklungen und Trends rund um die geschäftliche Mobilität – wird verkündet, dass ab dem 1. Juli 2023 die DB Fernverkehr AG die pauschale Versteuerung für das Vorteilsprogramm BahnBonus übernimmt. Geschäftsreisende, die BahnBonus Punkte privat nutzen dürfen, müssen zukünftig keine Angaben mehr in der persönlichen Lohnsteuer machen. Bei den Unternehmen entfällt der entsprechende administrative Aufwand.

Geschäftsreisende können von geschäftlich gesammelten BahnBonus Punkten nun auch persönlich profitieren. Statusvorteile für Vielfahrer wie DB Lounge Zugänge, eigene Sitzplatzbereiche in den Fernverkehrszügen der DB, Freigetränke in den Bordbistros oder Bordrestaurants etc. erfüllen den Wunsch nach dem gewissen Extra und Entspannung durch Rückzugsmöglichkeiten. Durch die neuen Regelungen ergeben sich gleichzeitig Vorteile für die Unternehmen: Da nun der administrative Aufwand zur Steuerthematik im Hinblick auf BahnBonus entfällt, kann das BahnBonus Vorteilsprogramm zum echten Anreiz für Mitarbeiter werden. Sie können Punkte sammeln und, sofern unternehmensseitig erlaubt, diese dann auch persönlich nutzen.

Hintergrund zur Pauschalversteuerung
In Deutschland müssen alle lohnsteuerpflichtigen Personen Vorteile, die sie aus geschäftlichen Anlässen erhalten haben und von denen sie privat profitieren, im Rahmen ihrer persönlichen Steuererklärung angeben (sog. geldwerter Vorteil), sofern gewisse Freibeträge überschritten werden. Zusätzlich müssen privat verwendete Prämien zum Zwecke des Lohnsteuerabzugs dem Arbeitgeber mitgeteilt werden. Ab dem 1. Juli 2023 wird nach § 37a EStG für BahnBonus nun eine Ausgleichszahlung durch die DB Fernverkehr AG pauschal vorgenommen. Reisende müssen also zukünftig bei der privaten Inanspruchnahme von Prämien im Rahmen des Vorteilsprogramms BahnBonus nichts mehr dazu in ihrer Lohnsteuererklärung angeben. Dadurch entfällt auch der korrespondierende, administrative Aufwand für Unternehmen.
Quelle: Deutsche Bahn / Bild: Pixabay

Anzeige: Außergewöhnliche und exklusive Reisen für anspruchsvolle Weltenbummler planen, organisieren und durchführen