Ausstellende Unternehmen sehen in ihrer B2B-Kommunikation im Medium Messe viele Pluspunkte. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie von KANTAR TNS im Auftrag des AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft, die 2019 veröffentlicht wurde.
– 99% der Aussteller betrachten den persönlichen Kontakt als wesentliches Messe-Plus.
– 95% sehen einen Vorteil darin, dass ihr Unternehmen auf Messen die – potentiellen – Kunden durch Mitarbeiter unmittelbar fachlich beraten kann.
– Die Möglichkeit, Produkte durch Ansprache aller Sinne authentisch zu präsentieren, sehen 82% der befragten Unternehmen als wesentlichen Messe-Vorteil gegenüber digitalen Formaten.
– Eng damit verbunden: Fast 50% der Aussteller halten es für wichtig, dass auf Messen Produkte ohne Kaufverpflichtung getestet werden können.
– Schließlich sehen 60% eine nachhaltig positive Wirkung auf das eigene Unternehmen, wenn man auf Messen dem Besucher Erlebnisse bieten kann.
Nach Auffassung des AUMA haben diese Ergebnisse auch in Corona-Zeiten ihre Relevanz behalten. Sie zeigen, dass die meisten Unternehmen klar erkannt haben, wie sie sich durch Messebeteiligungen gegenüber Wettbewerbern profilieren können.
Basis der Studie „AUMA MesseTrend“ ist eine regelmäßige Befragung von 500 repräsentativ ausgewählten deutschen Unternehmen, die auf fachbesucherorientierten Messen ausstellen.
Quelle: AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. / Bild: Pixabay