All Nippon Airways Co., Ltd. und Japan Airlines (JAL) stellen ihre Flüge nach Europa ein. Beide japanischen Fluggesellschaften, die den russischen Luftraum für ihre Europaflüge nutzten, nannten Sicherheitsbedenken angesichts der russischen Aggression in der Ukraine als Grund für ihre Entscheidung, die Europaflüge einzustellen.
Vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine haben JAL und ANA im Durchschnitt 60 Flüge pro Woche nach Europa durchgeführt, wobei London, Paris, Frankfurt und Helsinki zu den Hauptzielen gehören.
Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar 2022 haben mehr als 35 Länder, darunter die USA, Kanada und alle Länder der EU, russischen Flugzeugen den Eintritt in ihren jeweiligen Luftraum verboten. Russland revanchierte sich, indem es die üblichen Strecken von Europa nach Asien für westliche Fluggesellschaften sperrte.
Japan hat seinen Luftraum noch nicht für russische Flugzeuge gesperrt. Umgekehrt gibt es kein Flugverbot seitens Moskaus für japanische Airlines sodass japanische Fluggesellschaften theoretisch immer noch über Russland fliegen können.
Bild: Pixabay