ANA All Nippon Airways schließt sich mit der italienischen ITA Airways innerhalb eines Codeshare-Abkommens zusammen. Die beiden Fluggesellschaften vereinbarten, ihre Streckennetze miteinander zu verbinden. Die neue kommerzielle Partnerschaft bietet den Kunden beider Fluggesellschaften mehr Reiseoptionen: Sie profitieren von der verbesserten Konnektivität über die beiden Airports Rom/Fiumicino und Tokio/Haneda, die Drehkreuze der beiden Fluggesellschaften.
Mit dieser Vereinbarung, die vorbehaltlich aller behördlichen Genehmigungen am 24. Januar 2024 in Kraft tritt, können Reisende von ANA und ITA Airways mit einem einzigen Ticket zu ihrem Ziel fliegen, am Abflughafen einchecken und ihr aufgegebenes Gepäck am Zielflughafen abholen.
Ab dem 17. Januar dieses Jahres tragen Flüge von ITA Airways bereits den „NH“-Code der ANA auf Verbindungen zwischen Haneda und Rom sowie auf fünf weiteren Strecken innerhalb von Italien ab Rom/Fiumicino (nach Bologna, Venedig, Turin, Florenz, Neapel). ITA Airways stellt ihren „AZ“-Code auf sechs innerjapanische Verbindungen ab Tokio/Haneda (nach Fukuoka, Hiroshima, Osaka/Itami, Kansai, Okinawa und Sapporo). ANA und ITA wollen ihre Zusammenarbeit durch die Aufnahme weiterer Codeshare-Verbindungen in naher Zukunft weiter ausbauen.
Die Vereinbarung zwischen den beiden Airlines trägt dazu bei, die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen Italien und Japan weiter zu stärken.
Die Codeshare-Flüge werden über die jeweiligen Websites der Fluggesellschaften https://www.ita-airways.com beziehungsweise www.ana.co.jp/de/de/ und über alle gängigen Reservierungssysteme und Reisebüros verkauft.
Quelle: ANA All Nippon Airways
Anzeige: Pressearbeit für Veranstaltungen in Köln und dem Rheinland