Inbetriebnahme des neuen Zuhauses der weltweit größten Airbus A380-Flotte: Emirates und Dubai Airports verkündeten am Sonntag den Abschluss der schrittweisen Eröffnung des Concourse A – des weltweit ersten, ausschließlich für den A380-Betrieb gebauten Abflugbereich am Dubai Emirates First-Class- und Business-Class-Lounges, die eine Fläche von 29.000 Quadratmeter einnehmen, sind nach einer Einführungsphase von fünf Wochen vollständig in Betrieb.
Am 2. Januar 2013 startete mit Flug EK003 nach London-Heathrow der Testbetrieb mit zunächst vier geöffneten Gates in Concourse A. Im ersten Monat fertigte Concourse A insgesamt 589.234 Passagiere und 461.972 Gepäckstücke für über 2.450 Flüge ab.
Concourse A ist Teil des ausschließlich von Emirates genutzten Terminal 3-Komplexes. Von dort aus bedient die Fluggesellschaft 21 A380-Destinationen in Europa, Nordamerika, Australien und Asien.
Mit einer Fläche von 528.000 Quadratmetern verteilt auf elf Etagen ist Concourse A durch eine unterirdische Bahn mit Concourse B und Terminal 3 verbunden. Weltweit einzigartig ist das direkte Boarding von den First- und Business-Class-Lounges aus. Die Lounges, welche sich über die gesamte Länge des Gebäudes ziehen, sind die größten der Welt und bieten Gästen gehobene Gastronomie mit Schauküchen, Konferenzräumen, Business Center, einem Timeless Spa, Raucherzonen und Spielmöglichkeiten für Kinder. Passagiere der First-Class-Lounge kommen zudem in den Genuss eines eigenen Duty-Free-Einkaufsbereichs sowie eines Weinkellers des Premium-Anbieters Le Clos.