Mit Wirkung ab 17. Mai 2024 wird Air Astana einige wichtige Verbesserungen beim Vielfliegerprogramm Nomad Club einführen. Die Veränderungen basieren primär auf Wünschen und Anregungen von Nomad-Club-Mitgliedern und sollen das Programm attraktiver für seine Nutzer machen.
Zu den wesentlichsten Neuerungen gehört, dass die Gutschrift von Punkten künftig nicht mehr auf der zurückgelegten Flugdistanz basiert, sondern auf dem gebuchten Tarif. Außerdem wird das Einlösen von Punkten vereinfacht. Nomad-Club-Mitglieder gelangen mit einem einzigen Klick auf der Air-Astana-Website direkt zu ihrem Konto. Neu geregelt wird auch das Einlösen von Punkten für Flüge mit Air Astana. Die Mindestanzahl wird dynamisch ermittelt und richtet sich nach der Auslastung des Fluges.
Vom 17. bis 20. Mai 2024 werden die Neuerungen in das System eingepflegt. In diesem Zeitraum stehen die Services des Vielfliegerprogramms beim Check-in, in der Reservierungszentrale, an den Verkaufsstellen sowie über die Website und die App nicht zur Verfügung. Noch bis einschließlich 25. Mai 2024 kann es dann aufgrund der Umstellung vereinzelt zu Problemen beim Zugriff auf persönliche Nutzerkonten kommen. Mitglieder des Nomad Clubs, die aktuell ihre Punkte einlösen wollen, sollten daher bis zum 17. Mai 2024 alle Transaktionen vornehmen. Der Mitgliedsstatus und die gesammelten Punkte werden nahtlos und ohne Änderungen auf das neue System übertragen. Zudem werden Punkte, die während der Übergangsphase gesammelt werden, automatisch gutgeschrieben.
Air Astana plant darüber hinaus weitere Verbesserungen für den Nomad Club und will beispielsweise zusätzliche Privilegien für die Mitglieder einführen. Diese Umsetzung soll bis zum Ende des Sommers 2024 erfolgen.
Quelle: Air Astana / Bild: Pixabay