Laut der Accor-Umfrage unter 9.000 Geschäftsreisenden weltweit rechnen 85% mit einem Umsatzplus von durchschnittlich 36%, wenn sie vermehrt auf physische Meetings setzen. Ebenso konstatieren 74% der Befragten, dass Vertragsabschlüsse effektiver in Präsenz verlaufen.
Etwa 41% stimmen zu, dass persönliche Interaktionen für das Geschäft effektiver sind, insbesondere wenn es um Vertrieb, Vertragsabschlüsse und den allgemeinen Geschäftserfolg geht. Fast 40% betonen die Wichtigkeit von persönlichen Treffen für ihre Arbeit – für 38% lohnt sich der Aufwand an Zeit und Geld, der für Face-to-Face-Meetings anfällt. Darüber hinaus glauben 37%, dass persönliche Treffen entscheidend sind, um die Unternehmenskultur zu fördern. 35% beobachten eine höhere Beteiligung an Teamaktivitäten, die in Präsenz stattfinden. Für 33% der Befragten ist klar, dass virtuelle Meetings den Aufbau persönlicher Beziehungen erschweren, was den Wert der physischen Präsenz in der Berufswelt unterstreicht.
Der kommerzielle Ertrag treibt Geschäftsreisen
Der Hauptantrieb für Geschäftsreisen ist kommerzieller Natur, wobei 34% der weltweit befragten Fachkräfte angeben, dass die Absicht, Verträge abzuschließen, der Hauptgrund für Reisen sei, dicht gefolgt von Kundenbesuchen (31%) und Vertragsverhandlungen (30%). Auch der Besuch von Veranstaltungen und Messen hat für 30% der Fachkräfte hohe Priorität. Persönliche Treffen zur Weiterentwicklung der Geschäftsstrategie sind der fünftwichtigste Grund für Geschäftsreisen (20%).
Virtuelle Tools können persönliche Interaktion nicht ersetzen
Die Studie zeigt, dass persönliche Interaktionen für Fachkräfte in verschiedenen Geschäftsbereichen unverzichtbar sind: 92% halten Kundenmeetings in Präsenz für wichtig, 85% schätzen auch den direkten Austausch mit Kollegen. Dabei werden physische Treffen als deutlich effektiver eingestuft – die Effektivität sei bis zu dreimal so hoch wie bei virtuellen Formate.
Eine starke Präferenz für Live-Formate zeigt sich insbesondere bei Kundenpräsentationen (68%), Standortbesichtigungen (77%) sowie Geschäftsabschlüssen (74 %) und Vertragsverhandlungen (70%). Hier sehen die Befragten maßgebliche Vorteile für den Beziehungsaufbau und den kommerziellen Erfolg.
Ergänzende Anmerkungen:
Untersuchungsumfang: 9.000 Geschäftsreisende
Untersuchte Länder: In den folgenden 9 Ländern wurden jeweils 1.000 Erwachsene befragt: USA, UK, Indien, Brasilien, Frankreich, Deutschland, Vereinigte Arabische Emirate, China und Australien.
Quelle: Accor / Bild: Pixabay