
Die Lufthansa Group wird ab Oktober 2025 in Zusammenarbeit mit Visa die Onlinezahlungsoption ‚Click to Pay‘ auf den Buchungsportalen ihrer Airlines Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines und Brussels Airlines einführen.
‚Click to Pay‘ ermöglicht es Kunden, Onlinebuchungen mit der Eingabe ihrer E-Mail-Adresse abzuschließen. Die Eingabe von Debit- und Kreditkartendaten entfällt. Stattdessen können Verbraucher ihre Debit- oder Kreditkarte einmalig auf Webseiten von Zahlungsnetzwerken wie Visa sowie bei kartenausgebenden Banken anmelden und dann ‚Click to Pay‘ nutzen. Über die E-Mail-Adresse werden Verbraucher auf den Buchungsplattformen der Lufthansa Group Airlines oder in anderen Online-Shops erkannt. Das funktioniert auch als Gast und beim Ersteinkauf. Beim Bezahlen wählen Kunden die Kartenzahlung aus und senden die Bestellung ab. Sofern eine Freigabe notwendig ist, erfolgt diese über die Bank (zum Beispiel durch Bestätigung in der Banking-App).
‚Click to Pay‘ steht künftig allen Gästen der Lufthansa Group Airlines unabhängig vom individuellen Kartenanbieter zur Verfügung. Die Lufthansa Group als führender Airline-Konzern Europas ist damit eines der ersten Luftfahrtunternehmen überhaupt, das „Click to Pay“ nutzen wird.
Durch die Nutzung von ‚Click to Pay‘ erhöht sich auch die Sicherheit beim Bezahlen im Internet. So werden keine Kartennummern verarbeitet, sondern lediglich digitale Platzhalter. Mit diesen sogenannten Token sinkt das Risiko, Ziel von betrügerischen Handlungen zu werden. Denn Token sind wertlos, wenn sie in falsche Hände geraten. Der Betrug bei ‚Click to Pay‘ ist um bis zu 80 Prozent niedriger verglichen mit manueller Karteneingabe ohne Token.
Quelle: Lufthansa / Bild: Pixabay
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