Start News Automatisierung durch Analogwertrechner – in vielen Branchen unverzichtbar

Automatisierung durch Analogwertrechner – in vielen Branchen unverzichtbar

58

Analogwertrechner erfassen, verarbeiten und wandeln analoge Signale um. Dabei führen sie die unterschiedlichsten Funktionen aus, darunter sowohl einfache Berechnungen wie Addition und Subtraktion als auch komplexe Operationen wie Integralkalkulationen. Durch die kontinuierliche Verarbeitung von Signalen eignen sie sich gut zur Überwachung und Optimierung von unterschiedlichen Prozessen. Insbesondere bei der Automatisierung kritischer Echtzeitsysteme sind sie in vielen Branchen unverzichtbar.

Chemieverfahrenstechnik
Chemikalien sind sehr reaktionsfreudig und bereits kleinste Abweichungen können die Qualität von Chemieerzeugnissen mindern oder gar schwerwiegende Folgen haben. Gerade bei potenziell gefährlichen Chemikalien wie Ammoniak, Chlor oder Schwefelsäure sind Parameter wie Druck, Konzentration und Temperatur entscheidend. Analogwertrechner werten analoge Signale von Sensoren in Echtzeit aus. Diese Signale helfen bei der Anpassung von Prozessparametern und stellen damit sicher, dass Sicherheits- und Qualitätsstandards eingehalten werden.

Energiewirtschaft
Von allen Branchen ist die Energiewirtschaft eine der wichtigsten für Analogwertrechner. Das hängt nicht nur damit zusammen, dass sie eine präzise Messung von Frequenzen, Spannungen und Strömen ermöglichen. Ein weiterer Vorteil ist ihre Energieeffizienz. In Zeiten des Energiewandels überrascht es nicht, dass immer mehr Unternehmen und auch staatliche Institutionen nach möglichst ressourcenschonenden Lösungen suchen. Analogwertrechner sind damit unverzichtbar für die Energiewirtschaft in Deutschland. Sie gelten als sparsame und zuverlässige Möglichkeit zur Optimierung der Energieverteilung. In Solar- und Windkraftanlagen tragen sie etwa durch eine geschickte Positionierung von Modulen / Turbinen zur Maximierung der Energieausbeute bei.

Industrielle Fertigung
Streng genommen ist die industrielle Fertigung nicht nur eine Branche, sondern sie umfasst viele verschiedene, darunter die Automobil-, Elektronik- und Lebensmittelindustrie. Was sie alle gemeinsam haben, ist, dass Maschinen zum Einsatz kommen. Für die Steuerung dieser Maschinen sind Analogwertrechner von Schuhmann Messtechnik und vergleichbaren Anbietern für präzise Messgeräte unersetzlich, denn sie ermöglichen eine schnelle Regelung von Motoren, Pumpen und anderen Komponenten. Das wiederum geht mit einer hohen Effizienzsteigerung einher.

Medizintechnik
Wie in anderen Branchen kommen in der Medizintechnik zunehmend digitale Systeme zum Einsatz. Allerdings sind diese nicht immer ausreichend, da bestimmte Verfahren auf analogem Dateninput basieren. Tatsächlich gibt es nach wie vor viele Sensoren für medizinische Anwendungen, die ausschließlich oder auch analoge Signale verarbeiten. Durch die Erfassung von wichtigen Daten wie Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung helfen sie bei einer effizienten Patientenversorgung. Wie wirksam Analogwertrechner sein können, zeigt sich zum Beispiel bei der Überwachung der Atemfrequenz. Indem sie sehr feine Unterschiede in den Atemmustern erkennen, ermöglichen sie eine hohe Auflösung bei der Analyse von Vitaldaten.

Transportwesen
Im Transportwesen werden viele hochdynamische und sicherheitskritische Anwendungen genutzt – unter anderem in den Flughäfen Deutschlands. Da bereits kurzzeitige Verzögerungen den Ablauf empfindlich stören können, müssen sämtliche Signale in Echtzeit übermittelt und verarbeitet werden. Analogwertrechner sind genau dafür zuständig. Sie überwachen etwa Bremsen, Motoren und Steuerungssysteme. Dabei achten sie auf sich verändernde Umgebungsbedingungen. Diese Informationen helfen dabei, schnell auf Veränderungen zu reagieren und Unfällen vorzubeugen. Im Gegensatz zu früher kommen Analogwertrechner mittlerweile überwiegend als Legacy-Systeme in Nischenanwendungen vor. Wenngleich ihre Verwendung im Transportwesen aufgrund moderner digitaler Systeme zurückgeht, sind sie in einigen spezialisierten Bereichen nach wie vor von großer Bedeutung. Ein Grund dafür ist ihre geringe Störungsanfälligkeit.

Trotz digitaler Technologien bleiben Analogwertrechner relevant
Die hier genannten Beispiele zeigen, dass Analogwertrechner trotz des zunehmenden Einsatzes von Digitaltechnologien nach wie vor in vielen Bereichen genutzt werden. Wie verbreitet sie sind, hängt von der jeweiligen Branche ab. Im Transportwesen sind sie etwa nicht mehr ganz so bedeutend wie in der industriellen Fertigung. Zu den entscheidenden Vorteilen von Analogwertrechnern gehören Echtzeitfähigkeit, Energieeffizienz und Widerstandsfähigkeit. Diesbezüglich können sie sogar ihre digitalen Konkurrenten ausstechen. Infolgedessen ist davon auszugehen, dass Analogwertrechner auch in Zukunft eine Rolle spielen werden. Vor allem in Nischenanwendungen und Hybridsystemen werden wir sie noch lange vorfinden.
Bild: Schuhmann Messtechnik