Swiss International Air Lines (SWISS) serviert ihren Gästen der Business und First Class auf Langstreckenflügen ab der Schweiz noch bis Ende August 2024 kulinarische Meisterwerke aus der Spitzenküche des «Restaurant de l’Hôtel de Ville» in Crissier VD. Das Gourmetrestaurant ist mit drei Michelin-Sternen und 19 Gault-Millau Punkten ausgezeichnet. Das ehemalige Rathaus von Crissier bietet erstklassigen Genuss mit Traditionsbezug wenige Minuten vom waadtländischen Hauptort Lausanne entfernt.
Seit 2016 führt Franck Giovannini als Chef de Cuisine und Geschäftsführer das «Restaurant de l’Hôtel de Ville» und verleiht seinen waadtländischen Kreationen Bekanntheit über die Kantonsgrenzen hinaus. Neu interpretiert finden sich die Klassiker des Sternekochs nun auch an Bord von SWISS.
Waadtländische Klassiker treffen auf Sterneküche
In der First Class geniessen die Fluggäste zur Vorspeise unter anderem ein Scampo mit Tomatenmousse. Als Hauptgang hat Franck Giovannini ein Kalbsfilet Mignon mit Conchiglioni, gefüllt mit Auberginenkaviar, kreiert. In der Business Class dürfen die Passagiere zwischen dem Rindsfilet, serviert mit einer Pesto-Polentaschnitte, oder der gegrillten Pouletbrust mit Gnocchetti di Zita wählen. Abgerundet wird das Menü mit einem waadtländischen Dessertklassiker in Gourmetausführung, dem Éclair mit Himbeeren und karamellisierten Pistazien. Auch das Dreigängemenü in der Premium Economy Class ist vom Gastgeberkanton inspiriert – so kommen Gäste unter anderem in den Genuss von lokalen Käsespezialitäten wie Gruyère und Bleu du Village und als geschmackliche Abrundung wartet eine klassische Aprikosen-Tarte. Die dazugehörigen Menükarten sind dieser Medienmitteilung angehängt.
Gourmetküche sorgt für kulinarische Höhenflüge
Seit Dezember 2002 begleiten kulinarische Entdeckungsreisen durch die vielfältigen Regionen der Schweiz die Passagiere der First, Business und seit 2022 auch in der Premium Economy Class von SWISS auf allen Langstreckenflügen ab der Schweiz. SWISS lässt mit Michelin-Sternen und Gault-Millau Punkten ausgezeichnete Spitzenköche im dreimonatigen Turnus qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Gerichte aus ihren Heimatkantonen kreieren. Regionalität und saisonale Spezialitäten stehen im Fokus und tragen zum Erfolg dieser kulinarischen Höhenflüge bei. Abgerundet werden die Menüs von Wein- und Käsespezialitäten aus der jeweiligen Region. SWISS hat im Rahmen der 21-jährigen Erfolgsgeschichte von «SWISS Taste of Switzerland» insgesamt bisher 84 Gastköche aus allen 26 Schweizer Kantonen an Bord empfangen.
Quelle: SWISS