Zahlreiche Unternehmen präsentieren sich zwar im Internet, das Ganze aber nur halbherzig und ohne den Anspruch irgendeinen Erfolg im Netz zu verbuchen. Dabei sind schon kleine Maßnahmen dazu geeignet, die Sichtbarkeit und damit die Möglichkeit neue Kontakte und/oder Mehrumsatz zu erzielen.
Was können „kleine“ Unternehmen mit überschaubarem Budget verbessern, um sie Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen?
Oft fehlt die Zeit und auch das Wissen, um eine eigene Internetseite erfolgreich aufzusetzen und zu pflegen. Eine leistungsstarke Internetagentur leistet hier wertvolle Dienste. Am besten schaut man sich vor Ort um und fragt ggf Geschäftspartner, die eine gut funktionierende Internetseite ihr Eigen nennen. Ist die Agentur gefunden steht eine Bestandsaufnahme an. Was kann man von der aktuellen Seite übernehmen, was sollte neu gemacht werden und was kann ersatzlos gestrichen werden. Ein Blick auf die Seiten der Mitbewerber ist hilfreich solange nicht kopiert wird. Ist nach einem ausführlichem Gespräch ein Design gefunden und der Inhalt abgesteckt steht ein Angebot an. Im Angebot sollten unbedingt einige Referenzen genannt werden. Ganz nach dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ ist es sinnvoll, die Referenzen kurz in Augenschein zu nehmen. Was ist das Ziel der Referenzseite? Welche Keywords bzw. welche „Titel“ wurden für die Suchmaschinen optimiert? Welche Positionen wurden bei den Schlüsselbegriffen und den Titeln erzielt?
Ein Beispiel:
Wenn eine Seite für einen Vermieter von Messezimmern (zum Beispiel in Düsseldorf) erstellt wurde, macht es Sinn unter dem Titel „Messezimmer in Düsseldorf“ vordere Positionen bei Google und Co. zu erobern. Schaft die Internetagentur das, ist man in guten Händen.
In der Regel wird die Internetagentur Advertorials einsetzten, um gute Positionen zu erreichen. Das ist völlig okay solange die Texte für derartige Gastbeiträge Sinn machen. Jetzt müssen diese Texte auf Internetseiten die zum Thema passen veröffentlicht werden. Auch dabei gibt es Kniffe, die eine erfahrene Internetagentur kennen muss.
Ist die neue Seite handwerklich einwandfrei Erstellt und konnte mittels Advertorials, Webkatalogeinträgen, Foren, befreundeten Unternehmen und ähnlichem der eine oder andere „Link“ platziert werden, ist der Erfolg fast sicher. Auch hier gilt, wie fast überall im Leben, umso höher das Budget, umso größer der Erfolg. Allerdings kann man in einer Nische schon mit relativ kleinen Beträgen beachtliche Erfolge erzielen.
Bild: Pixabay
Anzeige: Pressearbeit für Veranstaltungen in Köln und dem Rheinland